Skip to content

LEEROY STAGGER - everything is real

Ein weiteres Beispeil für zeitgenössische Musik aus dem fernen Kanada. Diesmal locker, leichter 'Americana'-Rock, wie er sich für jede Party und so zwischendurch bestens anbietet. Bis zu drei E-Gitarren, vielstimmiger Gesang für die oft biografisch gefärbten Texte und eine exakte Rhythmus-Gruppe sorgen für attraktive Musik.
Und weil hier alles echt ist so auch die Verbindung hinter dem Namen - Leeroy Stagger!
In einer knappen dreiviertel Stunde sind 10 Songs aus der Feder des Meisters in Zusammenarbeit mit seiner Band zu hören. Der 11. Song, Petrified World, entstand gemeinsam mit dem Freund Matt Hopper während einer Autofahrt auf der Nevada Interstate (~ Autobahn). Leeroy Stagger hat dieses Album auch in Dankbarkeit für all die lieben Mitmenschen geschaffen, ohne die wir alle doch meist recht verloren daher kommen würden:
To all my brothers and sisters out there who believe in the power of music, who've fed me, put me up, graced me with your pearls of knowledge and wisdom, shared with me a song or simply put a little love into my life I sincerely thank you from the bottom of my heart. For my family and friends (An alle meine Brüder und Schwestern da draußen, die ihr an die Kraft der Musik glaubt, die ihr mich ernährt habt, aufgerichtet, mit den Perlen eures Wissens und eurer Weisheit beehrt habt, mit mir ein Lied geteilt habt oder auch nur ein wenig Liebe in mein Leben gestellt. Ich bedanke mich von ganzem Herzen aufrichtig bei euch. Für meine Familie und Freunde
Los geht's mit Leeroys Weckruf an die verängstigte Welt, Petrified World. Gitarren und Chor-Gesang begrüßen die aufgehende Sonne, harmonische Akkorde vertreiben die Angst: ... ooh, baby, it feels so good to find myself again. Ooh, baby, it's a petrified world, but I ain't scared. The sun is gonna rise again...

Mit Red Bandana zeigen sich die Jungs von ihrer sanften, ja fast melancholischen Seite. "Dust off your blues" ruf Leeroy, wohlan denn.



Mit Titel wie Stormy oder Higher Than Heaven zeigt die Band ihre ganze Bandbreite ihres Americana-Könnens. Bei Stormy geht's in Richtung eines Folk-Reggae mit Banjo, Orgel und schöner, verzerrter Gitarre. Beim balladesken Higher Than Heaven gibt's einen dicken Klangteppich auf dem die Gitarre in aller Ruhe improvisieren darf. Ideal für den Party-Schwoof.

Das Titelstück der CD, Everything Is Real, ist ein rechter Rocker. Schnelle Gitarren-Riffs, treibendes Schlagzeug und klarer Gesang unterbrochen von Gitarren Improvisationen. Alles mit viel Tempo und schnellem Ende. Rock eben. Das Video von der Vorstellungs-Party vermittelt einen guten Eindruck, wenn ihm (natürlich) die Brillianz der Studio-Aufnahme-Qualität fehlt.



Alles in allem eine CD die Spaß macht zu hören, egal ob man dabei Party macht oder einfach wieder aufräumt. (Blue Rose Records)

Leeroy Stagger & The Sinking Hearts sind in diesem Monat auch in zahlreichen Orten rund um Kassel live zu erleben. Besonders hervorgehoben seien die Konzerte zum 356. Zwiebelmarkt in Weimar am 10.10. (Platz der Demokratie), am 14.10. zusammen mit Melanie Dekker in Karlsruhe und am 28.10. zu seinem 27. Geburtstag in Mülheim (Hauskonzert!). Alle Termine hier.



Free counter and web stats


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen