Skip to content

Tag der Erde - 2010 auf der Marbachshöhe

Am 25. April 2010 wird das bundesweit größte Umweltfest zum internationalen Tag der Erde Station auf der Marbachshöhe machen, wie der Verein UmweltHaus-Kassel auf seiner Jahreshauptversammlung entschied.
Der Ortsbeirat Wilhelmshöhe hatte sich ebenso wie die Zukunftswerkstatt Marbachshöhe für das Quartier Marbachshöhe als Veranstaltungsort beworben.
Das aus einem Kasernengelände in einem beispielhaften Konversionsprozess entstandene Wohn- und Arbeitsquartier Marbachshöhe bietet nach Auffassung der im Verein UmweltHaus aktiven Umweltverbände gute Voraussetzungen, um in Kooperation mit ansässigen Institutionen und Initiativen ein buntes und vielfältiges Umweltfest zu veranstalten, das wieder zahlreiche Besucher anlockt und dabei auf Möglichkeiten und die Notwendigkeit hinweist, schonend mit unserer einzigen Erde umzugehen.
Nachdem die positive Grundsatzentscheidung steht, gilt es in den nächsten Wochen und Monaten die Marbachshöhen-Akteure an einen Tisch zu bringen, um dann im Spätherbst mit den Vertretern des Umwelthauses sowie der Stadt Kassel ein Konzept zu erörtern und abzustimmen.

Interessenten können sich gern über kontakt(at)marbachshoehe.net melden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mädchen am :

wann kommt der Tag des Himmlischen Friedens hier in der BRD (einschließlich ehm. Ostgebiete)?

Hans Peter am :

vlt. sollte man lieber mal nachhaltig ein Kneipenkultur hier implementieren oder zumindest im Sommer einen Biergarten im Zentrum des Viertels haben. Außer Grundversorgung ein reiner Wohnbezirk. Schade eigentlich. War schon in Ansätzen besser, aber alle Initiativen sind gescheitert.

schaake am :

... die Kneipenidee ist gut. Wollen Sie das nicht übernehmen, wo Sie doch so gut Bescheid wissen? "Außer Grundversorgung reiner Wohnbezirk" stimmt allerdings so definitiv nicht. Immerhin arbeiten dort schlappe 1000 Menschen...

Hans Peter am :

.... die Kneipenidee ist überzeugend. Aber nicht mein Sektor. Sorry. Ich wohne hier und weiss sehr wohl, dass viele Firmen dort ansässig sind. Das ist ja auch gut so. Nur blicke ich mal zurück auf den Bau des teguts und die Pläne die damals vorlagen als ich eine Wohnung im Virtel kaufte. Es hat sich leider kein Zentrum mit Aufenthaltsqualität entwickelt. Parkplatz statt Stadteilmitte. Und das finde ich schade. Das Künstlerfest letzte Woche hat ja gezeigt das die Menschen auch auf die Straße gehen können, so eine offene Atom bräuchten wir im Viertel häufiger. La Cantina jetzt Zur Marbachshöhe und auch der Stilbruch sind nicht im Zentrum, da kann man auch gleich in den vorderen Westen fahren. Verfeinert gesagt außer Grundversorgung für die Wohnbevölkerung und Geschäftsaktivitäten ein eher langweiliger Wohnbezirk. Dennoch wohne ich gerne hier, gerade weil ich mit dem Zug so schnell hin und weg komme. Gruß HP

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen