Skip to content

Autoren der Spohrbiographien treffen sich

Von links: Dr. Wolfram Boder und Clive Brown, die Spohrbiographen, sowei Renate Matthei, Geschäftsführerin Merseburger Verlag.
Foto: Nadine Heese
Kassel (merseburger): Der Merseburger Verlag und der „konzertverein kassel“ haben heute einen Empfang für Prof. Clive Brown und Dr. Wolfram Boder im Verlagshaus in Kassel-Rothenditmold gegeben. Anlass hierfür war die Veröffentlichung der ersten deutschsprachigen Biographie des Komponisten Louis Spohr. Wolfram Boder hat nicht nur das englischsprachige Werk von Prof. Clive Brown übersetzt, sondern in einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit gemeinsam mit ihm dessen englische Ausgabe überarbeitet und aktualisiert. Beide Autoren trafen sich beim heutigen Empfang erstmals persönlich nach Erscheinen der Spohr-Biographie in Deutschland.

Anstoß für die deutsche Spohr-Biographie war die Dissertation Boders, die Brown gelesen und daraufhin Kontakt zu ihm aufgenommen hatte. „Damals erzählte er mir, dass seine Biographie bereits in einer zweiten Auflage als digitales Reprint erschienen war, das er leider nicht aktualisieren konnte“, berichtet Wolfram Boder. Nach und nach entstand laut Boder der Gedanke, das Werk nicht nur zu übersetzen, sondern auch Änderungen und Aktualisierungen Browns mit einzuarbeiten. Von der ersten Idee bis zur Publikation der deutschen Ausgabe sind nur zwei Jahre vergangen. Diese für eine solche Arbeit kurze Dauer führt Boder auf die problemlose und gute Zusammenarbeit mit Brown zurück, der gut deutsch spricht. Der Kontakt zwischen den beiden lief ausschließlich über E-Mail.
Renate Matthei, Geschäftsführerin des Merseburger Verlags, betont das zudem die Kopperation mit dem englischen Verlag, Cambridge University Press, sehr gut funktioniert hat. Die Spohr-Experten freuten sich nicht nur über das persönliche Treffen bei diesem Empfang, sondern auch über den Zeitpunkt der Veröffentlichung der deutschen Ausgabe: Louis Spohr feiert in diesem Jahr seinen 225. Geburtstag.

Nadine Heese

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen