Skip to content

Lesung zum Nahost-Konflikt im Café Buchoase

Am 10.6. um 18:30 findet im Café Buchoase eine Lesung aus dem Buch „Die deutsche Linke, der Zionismus und der Nahost-Konflikt“ mit dem Autor Harri Grünberg statt.
Wie steht die deutsche Linke zum Nahost-Konflikt, ist die Frage der das Autorenteam Wolfgang Gehrcke (MdB, DIE LINKE im Bundestag), Jutta von Freyberg, und Harri Grünberg in ihrem Buch nachgehen. Gerade die Haltung der Partei die LINKE dazu wird immer wieder kritisch in der Öffentlichkeit diskutiert – eine notwendige Debatte, finden die Autoren. Sie nehmen den Diskurs in der deutschen Linken in den Blick: Ist Antizionismus mit Antisemitismus gleichzusetzen, wie ist die historische Bedeutung antikolonialer Bewegungen und existiert der Imperialismus in der globalisierten Welt weiter?

Abgerundet wird die Kontroverse durch einen geschichtlichen Rückblick auf die Entstehung des Zionismus und des Staates Israel, sowie die Auseinandersetzungen der Arbeiterbewegung mit Zionismus und Antisemitismus.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen