Skip to content

DAS SYSTEM

Achtung, ich muss jetzt gnadenlos gegen mich selbst schreiben. Seit Jahren geht mir die sog. SYSTEMkritik der Alternativen auf den Wecker. Geheimnisvolle, finstere Machenschaften spielen sich über unseren Köpfen oder in den Tiefen geheimdienstlicher Verfolgungen ab. Wir haben damit nichts zu tun, das machen dann Andere oder Politiker oder Heuschrecken oder solches Gezücht. Kritiker wissen das und belehren darüber die Anderen (Unwissenden). Passieren tut dann normalerweise nichts (außerdem).
Nun hat es mich selbst erwischt. Der Ausnahmezustand ist, dass ich den Fall ausnahmsweise selbst durchschaue. Nehmen wir mal ganz fiktiv an, ich habe neben 20 anderen Büchern so ca. 4 ausgeliehen, die heute verlängert werden müssen. Dies habe ich nun humanistisch verschusselt, echte menschliche Schwäche. Daraufhin macht mir das SYSTEM nachts (früher hieß das mal „Batchroutine“) eine Mahnung. Nun wache ich am nächsten Tag aus meiner Schusselei auf und will wenigstens die Bücher, die am nächsten Tag verlängert werden müssen, verlängern. Das SYSTEM sagt mir, das könne ich nicht, weil mein Konto gesperrt sei. Erstmal blechen. Das SYSTEM sagt außerdem, intervenieren könne ich rechtens nur während der Öffnungszeiten, also in Anwesenheit von menschlich realen SYSTEMbedienern. Ich hatte das schon mal. Das SYSTEM sagt: Ich funktioniere einerseits als Computer (automatisch nachts), andererseits nur in Verbindung mit Bedienern (Öffnungszeit). Dies hat das SYSTEM in seinen Ausleihbedingungen juristisch korrekt und perfekt festgeschrieben. Außerdem sagt dass SYSTEM: Guckmal, wir haben extra die automatische Abgabeerinnerungsmail eingeführt. Als vernünftiges Wesen kannst Du doch darauf achten! Das kann ich nur bestätigen. Ich finde diesen Service prima: Hilft mir aber bei der Schusselei nicht.
Früher ach früher, vor der Verbindung zwischen Spätkapitalismus und PC! Da gab es göttliche Gnade, Ausleihkarenzzeiten. Ich erinnere mich noch an den wonnevollen Tag danach. Manche Veteranen sogar an die Woche später. Man wurde nicht sofort für das Bücherausleihentzugsverbrechen oder vorsätzlichem Wissensentzug exekutiert. (Tödliche 39 Euro in diesem Fall.)
Das Spiel geht weiter. „Immer weider, immer weider“ (Sissi). In der von einem SYSTEMvermieter gemieteten Wohnung liste ich 7 Probleme auf und rufe den zentralen Telefon-Reparaturservice an. Rund eine Viertelstunde hackt das freundliche Mädchen meine Punkte ein, die ich in verständlicher Sprache formulieren muss. Den Vorschlag, vielleicht einen Handwerker vorauszuschicken, der dann die Arbeiten (Bad, Elektro etc.) verteilt bzw. koordiniert, muss sie ignorieren. Das verteilt sich auf die verschiedenen Ressorts. So hab ich dann einen, der mir einen Haken aus der Decke dreht, einen für die Heizung, einen fürs Abflussrohr, und jetzt gleich kommt einer wegen der Steckdose. Wenn man sich mit diesen verarschten und kleinverlohnten Typen unterhält, die quer durch die Republik im Namen der Rationalisierung von Termin zu Termin rasen, dann ...
Ich frage mich, en gros genommen, was das für ein Volk ist, dass diesen Quatsch mitmacht? Wachet auf, ihr Call-Center-Infizierten und SYSTEMatisierten dieser Erde!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen