Skip to content

Weitere Überlegungen zum Industriedenkmal Salzmann

Die Stadt Kassel stellt weitere Nutzungsüberlegungen für das Industriedenkmal Salzmann an und hat dazu Kontakte mit dem Land Hessen aufgenommen.
Die künftige Nutzung des Industriedenkmals Salzmann beschäftigt die Stadt Kassel nach Informationen des städtischen Pressedienstes weiterhin intensiv. Auch wenn der Magistrat im September einen Beschluss gefasst habe, für das Grundstück der ehemaligen Salzmannfabrik in Bettenhausen keinen Bebauungsplan aufzustellen, der die rechtliche Grundlage für die Verwirklichung von großflächigen Einzelhandel bilde, erarbeite derzeit die Stadt ihrerseits die Voraussetzungen, damit mögliche anderweitige Nutzungen gefördert werden könnten, erklärte jetzt Stadtbaurat Norbert Witte.

Es seien mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung in Wiesbaden unterschiedliche Fördermöglichkeiten erörtert worden, um Alternativen für eine Nachnutzung und die damit verbundene Sanierung des denkmalgeschützten Altgebäudes durch einen potenziellen privaten Investor zu entwickeln. Dabei strebe die Stadt an, die derzeitige kulturelle Nutzung zu erhalten und gleichzeitig in die vorhandene Gebäudesubstanz unterschiedliche Dienstleistungsangebote und auch innovative Wohnformen, zum Beispiel Lofts, zu integrieren, führte Witte weiter aus. Gleichzeitig wolle die Stadt dieses Nutzungskonzept in ihr Konzept zur Revitalisierung des Industriedenkmals Salzmann zur Förderperiode 2007 bis 2013 des Europäischen Strukturfonds aufnehmen.

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung habe dem Magistrat mitgeteilt, dass für die Revitalisierung des Industriedenkmals Salzmann im Rahmen des Europäischen Strukturfonds "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" verschiedene Programmlinien in Betracht kämen, so die Revitalisierung von Industrie-, Militär- und Verkehrsbrachen und Herrichtung vorrangig für die Ansiedlung und Entwicklung von Unternehmen, nachhaltige urbane Entwicklung durch Stadtumbau und Soziale Stadt, regional strukturbedeutsame gewerbliche Investitionen zur Errichtung, Erweiterung oder grundlegenden Modernisierung von Betrieben und Förderung der lokalen Ökonomie. Allerdings befinde sich dieses Programm zum Europäischen Strukturfonds zur Zeit noch in der Entwurfsphase. Mit einer Genehmigung werde nicht vor 2007 gerechnet. Erst dann, so Stadtbaurat Witte, sei eine verbindliche Zusage über Fördermöglichkeiten für die ehemalige Salzmannfabrik in Bettenhausen möglich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen