Skip to content

Informationsveranstaltung zum „Haushalt 2009“

"Um die Eckpunkte des städtischen Haushaltes 2009 vorzustellen, lädt die Stadt Kassel alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 21. Oktober, 18 Uhr, in den Bürgersaal des Rathauses ein", vermeldet der Städtische Pressedienst.
Doku Einladung:
Im Rahmen der Veranstaltung referiert Stadträtin Anne Janz zum Thema „Keine(r) darf verloren gehen – aktuelle Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe“. Darüber hinaus wird den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit gegeben, die Haushaltsplanungen für das Jahr 2009 mit den Dezernenten zu diskutieren.

Der von Stadtkämmerer Dr. Jürgen Barthel in die städtischen Gremien eingebrachte Haushalt für das nächste Jahr weist Erträge von rund 621,8 Millionen Euro und Aufwendungen in Höhe von 630,1 Millionen Euro aus. Damit beläuft sich das Defizit auf rund 9,1 Millionen Euro. Hauptgründe für dieses Defizit sind vor allem steigende Aufwendungen für die Kinderbetreuung und Jugendhilfe, Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII sowie die Tariferhöhung im öffentlichen Dienst. Bei der Kinderbetreuung hat zeitgleich jedoch auch eine Erweiterung des städtischen Angebots stattgefunden. Es wurden zusätzliche Betreuungsplätze für unter Dreijährige eingerichtet und der Personalschlüssel in den städtischen Kindertagesstätten erhöht, was zu einer Verbesserung der Betreuungsqualität führt.

Für die Kindertagesstätten besteht für 2009 ein Zuschussbedarf von rund 20,1 Millionen Euro. Die Erziehungshilfeausgaben betragen ohne Personalkosten rund 33,5 Millionen Euro.

In der Vergangenheit standen den steigenden Ausgaben unter anderem steigende Steuereinnahmen gegenüber. Die Risiken einer Rezession sind laut Auffassung von Stadtkämmerer Dr. Jürgen Barthel in den letzten Monaten jedoch sehr deutlich gewachsen. Der konjunktureller Einbruch gehe weder an der Wirtschaft noch am Haushalt der Stadt Kassel spurlos vorbei.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen