Skip to content

Berufsausbildung für junge Mütter

Die Arbeitsförderung der Stadt Kassel unterstützt nun auch verstärkt die Berufsausbildung für junge Mütter.
"Lisa-Concetta Blum hat es geschafft! Die junge, allein erziehende Mutter wird als Bewerberin bei der Arbeitsförderung der Stadt Kassel (AFK) betreut und hat im September 2006 eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation begonnen, die sie mit der Betreuung und Erziehung ihres Kindes vereinbaren kann", heißt es im städtischen Pressedienst. Die AFK betreut und berät Menschen im Stadtgebiet Kassel, die Arbeitslosengeld II (ALG II) beziehen. Dabei gilt der Grundsatz des Forderns und Förderns bei den Integrationsbemühungen für diese Menschen.

Einen großen Erfolg konnte nun die AFK laut Informationen der Stadt Kassel bei der Vermittlung von Ausbildungsstellen für das kürzlich begonnene Ausbildungsjahr erzielen. Gemeinsam mit Lisa-Concetta Blum konnten 25 weitere junge Frauen in den vergangenen Wochen in Ausbildungsverhältnisse vermittelt werden, die in Teilzeit durchgeführt werden. Möglich wurde die Vermittlung durch die langfristige und enge Zusammenarbeit der Bewerberinnen mit zwei Kasseler Trägern der Erwachsenenbildung, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie der AFK. Finanziell werden die Ausbildungsverhältnisse von der AFK und dem Land Hessen unterstützt.

"Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass trotz der problematischen Stellenlage auf dem Arbeitsmarkt und der individuellen Schwierigkeiten der jungen Frauen der Grundsatz des Forderns und Förderns bei den Teilzeitausbildungen 2006 erfolgreich umgesetzt werden konnten", so Stadtkämmerer Dr. Jürgen Barthel im städtischen Pressedienst.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Benjamin Blümchen am :

2 Fragen: Kann jemand vom Pressedienst bzw. der Endunterzeichnete des Artikels erklären, a) inwiefern die allein erziehende Mutter bereits der "Integrationsbemühungen" (und in was) bedarf, und b) was der "Grundsatz des Förderns und Forderns" im Klartext bedeutet?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen