Skip to content

Das Kasseler Dokfest feiert Silberjubiläum

Festivaleinreichungen
Das Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest findet in diesem Jahr vom 11.-16. November statt und präsentiert in seinem Jubiläumsjahr aus einer Auswahl von fast 2.500 Arbeiten ein spannendes Programm.
279 kurze und lange, dokumentarische bis künstlerisch-experimentelle Werke, darunter etwa 80 Erstaufführungen, sowie 17 Medieninstallationen in der Ausstellung MONITORING werden beim 25. Kasseler Dokfest zur Aufführung kommen. Feste Programmpunkte sind zudem audiovisuelle Performances in der DokfestLounge sowie die interdisziplinäre Workshop-Tagung interfiction, die in diesem Jahr dem Thema „RE/CYCLING – WiedErfinden“ nachgeht und damit die Innovationspotentiale medialer und materieller Strategien und Praktiken des Recycling in Kultur und Kunst fragt.

Innerhalb der vergangenen 25 Jahre hat sich das Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest von einem „reisenden Dokumentarfilmfest“ (1982) zu einem führenden Film- und Medienfestival mit internationaler Ausrichtung entwickelt. Nicht nur die familiäre Atmosphäre, die sowohl von regionalen, als auch von internationalen Besucher/innen geschätzt wird, sondern auch seine abwechslungsreiche mediale Ausprägung, geben dem Festival seine eigene Charakteristik.

Anlässlich des Jubiläums trägt die DVD „Berührungspunkte“ die Highlights der Festivalgeschichte zusammen. Diese spiegelt sowohl die Vielfältigkeit des Festivals, als auch die persönlichen Erinnerungen und Höhepunkte der Kurator/innen wider. Sie zeigt in drei Themenblöcken (Zwischen Medien, Zwischen Raum, Zwischen Menschen) 33 Filme und Videos aus 25 Jahren Festivalgeschichte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen