Skip to content

THE WHIPSAWS - 60 Watt Avenue

"don't tell me where I got to go cause I believe in Rock and Roll" - so das Motto der vier Jungs. Und hinzugefügt werden sollte: " don't ask me where I come from cause I will turn the heat on" Denn diese Amerikaner kommen von sehr weit. Aus Anchorage, Alaska. Und das sie ihre Jugend nicht nur mit Schneeballschlachten und Holzsägen verbracht haben hört man. Das sie Ihre aktuelle CD Neil Young and Crazy Horse gewidmet haben, ist zu schätzen. Und das sie kein Süßholz raspeln erfreut den Hörer. The Whipsaws brauchen nur 60 Watt, aber die auf der gesamten Avenue!
Was diese Jungs (dt. "Die Schrotsägen") in der Abgeschiedenheit Alaskas für den Rest der Welt erarbeitet haben ist durchaus hörenswert. Vor wenigen Monaten erst wagten sie sich erstmalig auf Tour durch zahlreiche andere amerikanische Bundesstaaten, um Singer/Songwriter Tim Easton erst als "Support-Band" dann als Begleiter zu unterstützen. Und, wie das so ist, wenn die Kerls auf Tour sind, entweder entwickelt sich Freundschaft oder man trennt sich. Mit Tim Easton hat's geklappt und zum Dank dafür kam er für Seven Long Years dazu, um mit seinem Gesang und der Dobro ein weiteres Highlight hinzuzufügen.
Wird es bei Stücken wie 60 Watt, Jessi Jane, High Tide, The War, Sinferno, Bar Scar und - natürlich - Mr. Soul so richtig Frühling in Alaska, so kommt doch auch ein schöner Herbst in Coming Home, Lonesome Joe, Amsterdam, Ode To Skakey und Seven Long Years nicht zu kurz. Und doch, egal ob mal mehr elektrisch oder eher Folk: im Kern bleibt es eindeutig R&R!
Die 13 Stücke der Whipsaws von 60 Watt Avenue bieten eine ausgewogene Balance von stimmigen, von Harmonica und Pedal-Steel-Guitar unterstützen Country Rock Balladen und krachenden Electric Rock Titeln, bei denen das Quartett so richtig losgeht. (Reverse Cowgirl Music)

Und wer neben einer guten CD auch Lust hat auf ein gutes (Jugend-) Buch, dem sei die schöne Schilderung eines Wettkampfes im "Wilden Westen", Schrotsäge gegen Maschine, in Willi Fährmann: Der lange Weg des Lukas B.; Arena Sonderausgabe 1987, S. 263ff empfohlen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen