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AFEE: Sieg im Wortkrieg

Die Agentur für Ereignis-Erzeugung meldet eines ihrer sowohl zentralen wie seltenen Glücksgefühle: über die Entdeckung eines wirklich erzeugten Ereignisses.
Am 26. Mai 2008 veröffentlichte ein Bürgerjournalist namens Reuter sein romantisches Protestschreiben an die Stadtwerke betreffs "Preisanpassung"statt "Preiserhöhung". Am 12. Juni erreichte ihn das Antwortschreiben aus dem Ressort "Beschwerdemanagement": "Aus unserer Sicht gab es bisher Preisanpassungen nach unten sowie Preisanpassungen nach oben. Nach einem internen Gespräch mit unserem für solche informellen Schreiben zuständigen Marketingbereich, hat man uns zugesichert, in zukünfigen Anschreiben das Wort Preisanpassungen nicht mehr zu verwenden. Bei Ihren Bemühungen für eine verständliche und damit deutliche Aussprache wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg." Dazu ein Kommentar des genannten Kunden, der uns vorliegt: "Sehr geehrter Herr xy, ich danke Ihnen für Ihr kundenfreundliches Verhalten im Verbalbereich. (Selbstverständlich wäre mir eine Reaktion im Materialbereich, sprich Kosten-nicht-Erhöhung oder gar -Senkung, lieber. Auch wüsste ich gerne ein konkretes Beispiel für eine "Preisanpassung nach unten" aus dem näheren Geschichtsbereich.) Es zeigt sich an Ihrem Schreiben, dass Intelligenz und Humor sogar in Betrieben und noch sogarer in Energieversorgungs-Unternehmen vorkommen können. Ich werde Sie in dieser Hinsicht weiterempfehlen."

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