Skip to content

Kassel-Calden Widerstand geht weiter

Widerstand geht weiter
BIGA bietet Klageaktien an

Wir machen weiter… und zwar auf allen Ebenen. So lautet der einstimmige Beschluss der Mitglieder der BIGA und des Vereines „Kein Neubau Kassel-Calden“.

Nachdem das Urteil vom Verwaltungsgerichtshof in Kassel verdaut war und Chancen und Risiken abgewogen worden waren, war man sich einig.

Um die Rechte der Grundstückseigentümer und Betroffenen zu sichern, müssen wir weiterklagen. Vor allem erhoffen wir uns von dem Bundesverwaltungsgericht, sollte eine Revision zugelassen werden, eine weitsichtige und vernünftige Entscheidung, die nicht an der Hessischen Landesgrenze aufhört.
Würde man dem Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs folgen, wäre ein weiterer Flughafen im Landkreis Göttingen genauso genehmigungsfähig.
Gegen diesen Irrsinn werden wir weiter kämpfen. Allerdings sind mit einem weiteren Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht Kosten in Höhe von mindestens 25 000 € verbunden.

Diese Kosten können die klageberechtigten Bürger nicht allein tragen und sollen es auch nicht. Schließlich geht es nicht um private Entschädigungsleistungen sondern das Ziel ist immer noch, einen Neubau zu verhindern. Und leider verfügen die Bürgerinitiativen auch nicht über den unversiegbaren Steuertopf so wie die politisch Verantwortlichen.

Aus diesem Grund bieten wir Klageaktien für einen Betrag von 50,- € pro Stück an. Damit kann jeder Bürger, der immer noch nicht an das politische Prestigeobjekt glaubt, einen Beitrag leisten, die Klagen zu unterstützen und die Risikoabdeckung zu sichern.
Der Bürger entscheidet, ob bei Erfolg der Klage das Geld zurückerstattet werden soll oder weiter gespendet wird.

Weitere Informationen dazu und eine Bestellmöglichkeit sind auf der Homepage
www.fluchhafen.de veröffentlicht oder bei Steffi Weinert 05676/920030 zu erfragen.

Unter dem Stichwort Klageaktie und unter Angabe des Namens und Wohnortes kann der Betrag auch direkt auf das Treuhandkonto überwiesen werden.
Hertel/Klägergemeinschaft Kassel-Calden
Kto.: 453 837, BLZ 520 518 77, Stadtsparkasse Grebenstein
Nach Eingang des Geldes werden die Aktien per Post zugesandt.

Außerdem danken wir allen Spendern, die das Verfahren vor dem VGH finanziell gesichert haben.

Unabhängig davon, wie das Bundesverwaltungsgericht entscheidet und ob eine Revision überhaupt zugelassen wird, gewinnen wir auf jeden Fall Zeit. Und die arbeitet nicht nur in Zeiten steigender Ölpreise für uns.
Wir werden sie nutzen, um auch auf der politischen Ebene alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Neben den Akteneinsichtsausschüssen in der Stadt Kassel und im Landkreis, sowie der Beschwerde bei der Europäischen Union sehen die Bürgerinitiativen noch durchaus Möglichkeiten den Flughafenneubau zu verhindern.

Der Haushalt des Landkreises Kassel spricht eine deutliche Sprache. Leider ist das Regierungspräsidium als kommunale Aufsichtsbehörde und Planfeststellungsbehörde immer noch der Ansicht, dem Kreis lieber soziale und freiwillige Leistungen zu entziehen, anstatt den auf Jahre belastenden Flughafenneubau zu begrenzen. Aber daran werden wir arbeiten.

Sollte das Bundesverkehrsministerium seinen Einfluss geltend machen, sowie es im neuen Flughafenkonzept angekündigt ist, dann darf es in Kassel-Calden keinen Flughafen-Neubau geben.
Auch dafür werden wir uns einsetzen.

Steffi Weinert BIGA und Kein Neubau Kassel-Calden e.V.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen