Skip to content

Lasst uns gutes Garn spinnen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mittwochs bei Grimms" gestalten Elisabeth Lindner und Christin Zimmermann heute, 18. Oktober um 18.30 Uhr, im Brüder Grimm-Museum Kassel einen märchenhaften Abend unter dem Motto "Lasst und gutes Garn spinnen! Von Spinnstuben und Spinnmärchen".
Im Mittelpunkt steht einer Meldung des städtischen Pressedienstes zufolge das Märchen "Die drei Spinnerinnen". Darüber hinaus wird in einem Diavortrag über die Geschichte und die kulturelle Bedeutung der Spinnstuben berichtet. Von alters her war das Spinnen mit dem Leben einer Frau verknüpft. Die Geschicklichkeit im Spinnen wurde zum Maßstab der Fähigkeit einer Hausfrau überhaupt. Davon wird in vielen Märchen berichtet, wie unter anderem auch in "Frau Holle".

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen