Skip to content

Wissensteilung als Motor für Innovationen

Prof. Dr. Christoph Brake

Zum Download
Das nordhessische Projekt "KMU Wissen" beschäftigt sich mit der "Erprobung von Anreizsystemen zur Wissensteilung" in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Ende Februar trafen sich die beteiligten Unternehmen und zogen eine Zwischenbilanz. Klaus Schaake sprach bei dieser Gelegenheit mit Prof. Dr. Christoph Brake, dem Erfinder der Reihe "KMU Wissen".

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Helmut am :

Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt, wenn man sie teilt. Dazu auch ein guter Begriff, die Wisensallmende.

Martin Reuter am :

"Wissen" wird ökonomisch häufig als "Produktionsfaktor" bezeichnet. Merkwürdigerweise nun Luhmann: "aber das hat sich in der Wirtschaftstheorie nie wirklich durchgesetzt, weil Wissen nicht eigentumsfähig ist und deshalb an der Mehrwertverteilung nicht teilnehmen kann." (Aufsatz "Ökologie des Nichtwissens", in: Beobachtungen der Moderne, S. 172) Andererseits sind (z.B. technologische) Teilsegmente sehr wohl kapitalisierbar. Teilung: Teures, exklusives, verwertbares Wissen - Allgemeinwissen. Man sollte unterscheiden, von welchem man spricht. (Das Bild von der produktiven Zellteilung ist zwar schön, aber wohl nicht richtig.)

Hugo Huggendübel am :

Es ist doch immer gut, einen Besserwisser zu haben, gelle.

Martin Reuter am :

ja, wenn sich das ausbreitet, haben wir dann die Allmende...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen