Skip to content

Grüne: Entscheidung der Ortsbeiräte Mitte und Wesertor ist ein deutliche

Positiv sieht die grüne Rathaus-Fraktion die Planungen für den Umbau des Altmarktes. Damit geht eine langjährige Forderung der Grünen in Erfüllung.
Die Entscheidung der Ortsbeiräte Mitte und Wesertor für eine Umgestaltung der Kreuzung am Altmarkt nach den Plänen des Straßenverkehrsamtes ist nach Ansicht der grünen Rathausfraktion ein Sieg für die Barrierefreiheit. „Der Antrag der CDU-Fraktion weiter auf die Untertunnelung am Altmarkt zu setzen, war ein klarer Angriff auf das Kasseler Bekenntnis zur Barrierefreiheit,“ so Gernot Rönz, der verkehrspolitische Sprecher der grünen Rathausfraktion. In der gemeinsamen Sitzung der Ortsbeiräte Wesertor und Mitte hatte der Leiter der Straßenverkehrsamts, Gunnar Polzin, zuvor deutlich gemacht, dass es nicht möglich ist, die Untertunnelung für die Fußgänger und Radfahrer barrierefrei zu gestalten. Um eine Steigung von mehr als 6% zu vermeiden bedürfte es einer Entwicklungslänge von mindestens 60m.
„An der Kreuzung am Altmarkt haben wir zwei Probleme. Zum einen ist nicht von der Hand zu weisen, dass es ein Rückstauproblem gibt, zum anderen ist die Kreuzung in derzeitigem Zustand für Fußgänger sowie Radfahrer unattraktiv und für viele behinderte und alte Menschen in keiner Form zu meistern! Die Ortsbeiräte haben ein klares Votum abgegeben und wir hoffen jetzt auf eine schnelle Umsetzung,“ so Gernot Rönz. Ein Verzicht auf den Tunnel ist auch ein kommunalpolitisches Signal, wie architektonisch Sicherheitspolitik auf kommunaler Ebene gestaltet werden kann.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen