Skip to content

Spiel- und Bolzplatzes Bonhoefferstraße wurde eingeweiht

Der Spiel- und Bolzplatz Bonhoefferstraße ist am Freitag, 6. Oktober, eingeweiht worden.
Wie Stadtbaurat Norbert Witte im städtischen Pressedienst erklärte, ist der Bolzplatz als Stadtumbauprojekt nach den Wünschen und Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen und weiteren Beteiligten umgestaltet worden.

Herzstück der Anlage ist das neu asphaltierte Spielfeld mit einer Größe von 18 x 39 Metern. Rollhockey spielen, skaten, Fahrrad fahren, Basketball und Fußball spielen - die Fläche können Kinder und Jugendliche multifunktional nutzen. Die angrenzende Böschung wurde gerodet und mit Sitzstämmen für Zuschauer ausgestattet. Der bereits vorhandene Ballfangzaun wurde erhalten und saniert. Abgegrenzt vom Fußballfeld wurde eine baumüberstandene Aufenthaltsfläche mit Plattenbelag hergestellt. Hier kann Tischtennis gespielt werden, Sitzbänke laden hier zum Treffen, Klönen und Ausruhen ein. Eine Spielebox, die von den Jugendlichen verantwortlich selbst verwaltet wird, rundet das Angebot ab.

Der Eigentümer des ehemaligen Betonwerks hat in einer Vereinbarung zugestimmt, dass die Gebäuderückwand von Jugendlichen künstlerisch von Sprayern gestaltet als Boulderwand genutzt werden kann. Diese Aktion wurde vom Jugendzentrum Brückenhof organisiert und von den Jugendlichen aus der Siedlung unter Anleitung von Spray-Künstlern durchgeführt. 125 Klettergriffe wurden bis zu einer Höhe von 3 Metern montiert. Hier können Kinder und Jugendliche frei klettern. Ein Fallschutzbelag aus Rindenhäxeln sorgt hierbei für die notwendige Sicherheit.

Der Anstoß zum Projekt kam aus dem Jugendzentrum Brückenhof. Die Rote Rübe hat Kinder- und Jugendliche beteiligt, die GWH hat dafür gesorgt, dass auch die Nachbarn gehört wurden. Die Ergebnisse sind Planungsgrundlage. Alternative Pläne wurden den Kindern und Jugendlichen, den Nachbarn auf einem Fest, im Ortsbeirat, in der LoKo vorgestellt - alle stimmten für die jetzt ausgeführte Planung - und die wurde vom Planungsbüro PLF erstellt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen