Skip to content

Die Räuber werden heute aufgeführt

Das Staatstheater Kassel führt heute in der Documenta-Halle um 19:30 Uhr das Schauspiel "Die Räuber" von Friedrich Schiller auf.
Schillers „Die Räuber“ sind wohl das bedeutendste Drama des Sturm und Drang. Es ist das geniale Frühwerk eines Dramatikers, der es verstand, die Themen seiner Zeit mit den eigenen biographischen Erlebnissen theaterwirksam zu gestalten. In seinem Drama „Die Räuber“ steckt der junge Schiller nicht nur die Grenzen einer gesellschaftlichen Veränderung durch Revolte, sondern auch die individuellen Grenzen menschlicher Freiheit ab.

Der regierende Graf von Moor hat zwei Söhne: Karl, Student und Anführer einer anarchistischen Räuberbande, die sich den Armen und unschuldig Verfolgten verpflichtet fühlt, und Franz, der Zweitgeborene, der aussichtslos um das väterliche Erbe kämpft, zum Nihilisten wird und sich schließlich selbst umbringt. Aus unterschiedlichen Motiven des Aufbegehrens überschreiten sie die Grenzen der Legalität. Im Kampf gegen gesellschaftliche Willkür und Ungerechtigkeit werden beide zu Mördern.

Der Eintritt beträgt je nach Preisgruppe 7 bis 19 Euro. Kartenreservierung unter (0561) 1094222.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen