Skip to content

Demo gegen Vorratsdatenspeicherung

Für Di., 6.11., ruft der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung zu einer Demonstration auf, die um 17.30 Uhr am Königsplatz beginnen soll. Um 18.15 Uhr ist vor dem Rathaus ein Kundgebung geplant.
Die grosse Koalition plant mit einem bereits am 1.1.2008 in Kraft tretenden Gesetz, die umfassende Speicherung aller elektronischen Verbindungsdaten der gesamten Bevölkerung zu legitimieren. Dies wäre ein riesiger Schritt in Richtung Überwachungsstaat. Aber es regt sich Widerstand, - auch in Kassel.

Näheres zum Thema: www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/150/55/land.de
Rundmail von attac

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

DataheXler am :

Spannend .. kein Kommentar dazu. Da bleibt abzuwarten was sich am Dienstag regen wird ....
Vermutlich zu wenig, wie immer ..

Helmut am :

Kein Kommentar heißt nix. In den Gesprächen, die ich von Mensch zu Mensch im First Life so führe, höre ich eine schnell wachsende Sensibilität diesem Thema gegenüber heraus.

Meistens hilft auch eine Analogie: Vorratsdatenspeicherung ist so, als ob im Cafe stets der Schlapphut an den Tisch tritt und die Namen und die Ankunftszeiten der Freudne am Tisch notiert - würde man das wollen?

Barbara am :

Wem es egal ist, ob über ihn personenbezogene Daten und Informationen gesammelt werden, sich in Sicherheit wägt, weil er ja nichts Unrechtes tut, dem empfehle ich „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ wieder einmal zu lesen.

Juergen am :

Genau, oder George Orwell. Die Dinge die zur Zeit in Richtung Überwachung der Bürger unternommen werden lassen das schlimmste befürchten. Nicht nur hinsichtlich Vorratsdatenspeicherung. Auch Videoüberwachung, Online-Durchsuchungen fast wahloser privater PCs, Autobahn-Kennzeichen-Protokollierung (Maut-System) und immer mehr Gesetze die die Grundrechte abbauen.

Außerdem sind die Daten nicht sicher. Keiner weiß, wer später Deine Daten lesen und auswerten kann !

Irgendwann traut sich niemand mehr einen Pubs zu lassen, aus Angst ein potentieller Arbeitgeber könnte von einer Äußerung abgeschreckt werden.
Das sind dann die Folgen von totaler Überwachung.

Juergen am :

Überwachte Menschen verlieren den Mut ihre demokratischen Rechte wahrzunehmen !

Wir müssen uns jetzt wehren, bevor es zu spät ist !

Deshalb protestieren Sie mit:

- 17:30 Uhr Auftaktkundgebung am Königsplatz (Nordwestseite)


-18:15 Uhr Abschlusskundgebung am Rathausvorplatz


Mehr zur Demo in Kassel unter:
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Endspurt/Demo_in_Kassel

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen