Skip to content

Städtische Werke und KVG suchen noch Azubis

KVG-Auszubildender am Schrauben
Ausbildungs-Countdown läuft am 31. Oktober ab. Ausbildungsstart im September 2008. Noch ein Jahr Zeit also? Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr ihre Ausbildung beginnen möchten, sollten beachten, dass gerade bei größeren Firmen der Countdown bis zum Bewerbungsschluss schon lange läuft. Die Städtischen Werke und die KVG haben jetzt noch einmal aufgerufen, die Unterlagen für die Bewerbung schnell fertig zu machen und an den Mutterkonzern KVV zu schicken. Denn der Bewerbungsschluss ist am 31. Oktober. In gerade mal drei Wochen.
Die Städtischen Werke und die KVG suchen noch hauptsächlich junge Leute mit handwerklichem Geschick. Vor allem in den klassischen Berufen gibt es noch Ausbildungsplätze. Gerade die dreieinhalbjährigen Ausbildungen zum „Elektroniker für Betriebstechnik“, zum „Industriemechaniker“ oder auch zum „Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik“ bieten den jungen Frauen und Männern oft mehr Chancen als viele der Modeberufe. Denn das Tätigkeits- und Ausbildungsspektrum ist genauso breit, aber es gibt mittlerweile im Vergleich weniger Bewerber. Folge: höhere Chancen auf einen Ausbildungsplatz und bessere Perspektiven für eine spätere Übernahme.

Neu ist die Ausbildung zur „Fachkraft im Fahrbetrieb“ – kurz FiF. Für die dreijährige Ausbildung sucht die KVG vor allem junge Leute mit einer hohen sozialen Kompetenz. Der Umgang mit andern Menschen sollte den künftigen Azubis Spaß machen. Denn im Mittelpunkt der Ausbildung und des späteren Berufs steht nicht nur die so genannte Personenbeförderung. Vielmehr werden sie auch in der Werkstatt oder dem Marketing eingesetzt, sie haben direkten Kontakt mit den Fahrgästen im Kundenzentrum und sie übernehmen kaufmännische Aufgaben oder arbeiten in der Planung mit. Wer einen vielseitigen Beruf sucht, ist beim FiF daher genau richtig. Das Besondere: Als FiF darf man bereits mit einem Alter von 18 Jahren Personen befördern und nicht erst ab 21 Jahren.

Kontakt Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH
Personalbetreuung
Anja Placzek
Königstor 3 – 13
34117 Kassel

Tel. 05 61/7 82-23 30
PlaczekA@kvvks.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen