Skip to content

Anna Politkovskaja und andere mutige Journalisten

Am 7.Oktober jährt sich zum ersten Male die kaltblütige Ermordung der couragierten russischen Journalistin Anna Politkovskaja. Vor fünf Jahren, 2003, wurde den deutschen Moskauer Korrespondenten der Frankfurter Rundschau und der Süddeutschen Zeitung, Florian Hassel und Tomas Avenarius, der Wächterpreis der Tagespresse zuerkannt. Sie hatten das gleiche Wagnis wie Anna Politikovskaja auf sich genommen, heimlich und inkognito in das gesperrte Kriegsgebiet zu fahren, um authentisch zu berichten. www.waechterpreis.de
Doku Pressemeldung:
Am 7.Oktober jährt sich zum ersten Male die kaltblütige Ermordung der couragierten russischen Journalistin Anna Politkovskaja. Sie wurde gezielt mit vier Schüssen niedergestreckt. Offenbar wegen ihrer hartnäckigen Recherchen und anklagenden Berichte über die Kriegsgräuel in Tschetschenien. Die Mörder stehen bis heute nicht vor Gericht.

Vor fünf Jahren, 2003, wurde den deutschen Moskauer Korrespondenten der Frankfurter Rundschau und der Süddeutschen Zeitung, Florian Hassel und Tomas Avenarius, der Wächterpreis der Tagespresse zuerkannt. Sie hatten das gleiche Wagnis wie Anna Politikovskaja auf sich genommen, heimlich und inkognito in das gesperrte Kriegsgebiet zu fahren, um authentisch zu berichten. Die damals mit dem Wächterpreis 'ausgezeichneten' Berichte, Interviews über die riskante Mission, eine ausführliche Chronologie über Tschetschenien, Lebenswerk der Anna Politkovskaja, Zustandsskizze über die Pressefreiheit in Russland sowie eine Liste der getöteten und ermordeten Journalisten sind auf www.waechterpreis.de dokumentiert.

Die Dokumentation und Präsentation der mit dem Wächterpreis gewürdigten Arbeiten geschieht im "DokZentrum Couragierte Recherchen und Reportagen", erreichbar unter www.ansTageslicht.de, das an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg, angesiedelt ist.

Rückfragen:
Prof. Dr. Johannes Ludwig, mail@johannesludwig.de; 0176 - 52 00 69 15

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen