Skip to content

Grass, Daschkowa und Hein lesen in Kassel

Noch gibt es Karten: Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass, die erfolgreichste russische Krimiautorin Polina Daschkowa und Christoph Hein kommen Anfang Oktober zu Lesungen nach Kassel. Und dies sind nur die bekanntesten Namen beim fünften Literaturfestival Leseland Hessen in der Nordhessen-Metropole.
In Kassel ist die Stadtbibliothek Organisator. Karten für alle Lesungen sind in der Zentralbibliothek im Rathaus während der Öffnungszeiten (mittwochs und samstags 10 bis 13 Uhr, andere Wochentage außer sonntags 11 bis 18 Uhr), ausschließlich für die Lesung mit Günter Grass zusätzlich auch im Gloria-Kino erhältlich.
Das fünfte „Leseland Hessen“ vom 1. bis 11. Oktober ist eine Initiative des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und von hr 2 kultur. Die künstlerische und organisatorische Gesamtleitung des Literaturfestivals hat Dr. Eberhard Reimann. Landesweit werden in 22 hessischen Städten über 200 literarische Veranstaltungen dargeboten.
Unter den Autorinnen und Autorinnen in Kassel sind auch Nachwuchsschriftsteller wie Alexander Osang, die mit ihren Werken Lust am Lesen wecken, Freude und Nachdenklichkeit beim Zuhören vermitteln und so zu mancher literarischen Entdeckung verhelfen.

Die Kasseler Termine im Einzelnen:

Montag, 1.Oktober, in der Stadtbibliothek im Rathaus, Obere Königsstraße 8, Sibylle Mulot: Die Unwiderstehlichen

Dienstag, 2. Oktober, im autoren-café der Werkstatt Kassel Soziokultur-Zentrum, Friedrich-Ebert-Straße 175, Jochen Laabs: Späte Reise

Mittwoch, 3. Oktober, im Literaturbüro, Lassallestraße 15, Urs Faes: Liebesarchiv

Donnerstag, 4 Oktober, in Miss Marple´s Nightcafé im Café am Bebelplatz, Friedrich-Ebert-Straße 153, Polina Daschkowa: Der falsche Engel

Samstag, 6. Oktober, im Eulensaal der Landesbibliothek und Murhardschen Bibliothek der Stadt Kassel, Brüder-Grimm-Platz 4 A, Christoph Hein: Frau Paula Trousseau

Sonntag, 7. Oktober, im Evangelischen Forum, Lutherkirchturm, Alexander Osang: Lennon ist tot

Donnerstag, 11. Oktober, im Gloria-Kino, Friedrich-Ebert-Straße 3, Günter Grass: Beim Häuten der Zwiebel/Dummer August.

Alle Abendveranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr. Das ausführliche Programm ist im Internet unter www.stadtbibliothek-kassel.de und unter www.leseland-hessen.com zu finden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen