Skip to content

«Der wirtschaftliche Aspekt wird in der Kunst allmählich verschwinden»

Künstlerin Annette Paul: documenta wird Kunstverständnis verändern
Aktuelle Nachrichten- Kassel (ddp). Die zwölfte Kasseler Weltkunstschau documenta könnte nach Ansicht von Annette Paul, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), für ein verändertes Kunstverständnis in Deutschland sorgen. «Der wirtschaftliche Aspekt wird in der Kunst allmählich verschwinden», sagte die Potsdamer Künstlerin in einem Interview mit der Nachrichtenagentur ddp in Kassel.
Galerien dürften damit an Bedeutung verlieren. «Es wird immer weniger darum gehen, dass man einen Künstler erwirbt», prognostizierte die 36-Jährige. «Man wird nicht mehr nur auf das zurückgreifen, was man kennt.» Für die documenta 12 hatte der künstlerische Leiter Roger M. Buergel überwiegend Künstler ausgewählt, die hierzulande noch unbekannt waren. «Die Qualität der ausgestellten Kunstwerke war zwar nicht immer die, die man sich erhofft hatte», sagte Paul. «Aber das war nicht störend.» Denn es sei um die Inhalte gegangen: «Es werden gesellschaftliche Probleme wie Ungerechtigkeit oder Gewalt gegen Frauen und Kinder behandelt.» Kunst könne dafür Formen finden, die man verstehe, auch wenn man den Hintergrund des Künstlers oder seine Herkunftsregion nicht kenne. Die documenta lenke die Aufmerksamkeit darauf, in welchem Kontext eine Arbeit entstanden sei und wie sie ihrerseits auf dieses Umfeld wirke, sagte Paul. «Das Werk an sich wird von seinem Thron herunter gehoben.» Dazu gehöre auch ein erweiterter Kunstbegriff: «Das gesellschaftliche Gestalten wird schon als Ästhetik begriffen», erklärte die Künstlerin und verwies auf die stadtplanerischen Arbeiten, die in der Kasseler Ausstellung zu sehen sind. «Ich hätte das vorher für mich auch nicht als Kunst gewertet.»
Aus: Finanznachrichten und Wirtschaftsmeldungen auf ad-hoc-news.de, ein Presseportal der trading-house.net AG. Weitere Börsennachrichten finden Sie unter www.ad-hoc-news.de & http://www.trading-house.net.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gertrud Salm am :

So,so in den Börsennachrichten verschwindet der wirtschaftliche Aspekt. Und von was leben dann die Künstler, wenn der wirtschaftliche Aspekt verloren geht und die öffentliche Förderungen gleich mit? Aber dafür kann man ja am Sonntag die Tagung "Ökonomie und Grundeinkommen" besuchen, da findet sich gewiss eine Antwort.

nora von der decken am :

...die Künstler leben schon jetzt nicht nur von dem Geld was sie für ihre Kunst bekommen.Ihr Reichtum ist von ganz anderer Natur.

Reinhold Weber am :

Reichlich naiv von der Vorsitzenden, weder verschwindet der Kunstmarkt - ganz im Gegenteil - noch kann man Buergel und der documenta abnehmen, ernsthaft an den Problemen dieser Welt interessiert zu sein - 15 Minuten Tagesschau reichen und 'Ich hätte das vorher für mich auch nicht als Kunst gewertet'

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen