Skip to content

"Liliom" heute im Staatstheater

Im Staatstheater Kassel, Documenta-Halle, wird heute um 19:30 Uhr "Liliom", eine Vorstadtlegende von Franz Molnar, aufgeführt.
Liliom arbeitet auf dem Rummelplatz. Er ist Ausrufer bei der Karussellbesitzerin Frau Muskat und als Schwarm aller Mädchen sorgt er für ein florierendes Geschäft. Doch als er sich in das Dienstmädchen Julie verliebt, kommt es zur offenen Auseinandersetzung mit seiner eifersüchtigen Chefin. Liliom wird gekündigt und auch Julie verliert ihre Anstellung. Zwar findet er für seine Gefühle nicht die rechten Worte, doch wenn er liebt, dann liebt er, und so werden Julie und Liliom ein Paar. Aber mit der Zeit kommen die Probleme. Liliom ist immer noch arbeitslos und Julie wird schwanger. Als er sich zu einem Raubüberfall verleiten lässt, kommt es zur Katastrophe, denn der Plan misslingt und Liliom ersticht sich. In den Armen seiner Geliebten stirbt er. Doch an dieser Stelle ist die Vorstadtlegende um Leben und Tod eines Vagabunden, wie sie der Autor nennt, noch nicht zu Ende. Molnar schreibt die Geschichte im Jenseits weiter und nach sechzehn Jahren Buße bekommt Liliom die Chance, für einen Tag auf die Erde zurückzukehren.

Mit der Bearbeitung des Theaterstückes zwischen Märchen und Sozialdrama durch Alfred Polgar trat LILIOM seinen internationalen Siegeszug an. Für Hans Albers war es ein sensationeller Theatererfolg und Fritz Lang verfilmte den Stoff 1934.

Weitere Termine: Samstag, 30. September um 19:30 Uhr. Der Eintritt beträgt je nach Preisgruppe 7 bis 19 Euro.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen