Skip to content

Presseerklärung

Leere Kassen – Calden lassen
Wählerinitiative Pro Habichtswald
Mit Interesse nehmen die Initiative „Leere Kassen – Calden lassen“ und die anderen Gegner des Flughafenneubaus Kassel-Calden zur Kenntnis, dass die Grüne Landtagskandidatin für den Wahlkreis Kassel Ost Karin Müller (HNA 06.08.2007: Schnellbus macht Calden überflüssig) von der SPD fordere, den Flughafenneubau noch mal zu überdenken. Denn nach einer erfolgreichen Landtagswahl könne das Projekt immer noch aufgehalten werden. Damit machen die Grünen Kassel-Calden zum Thema der Landtagswahl und zum Gegenstand möglicher Koalitionsverhandlungen zur Ablösung Roland Kochs. Zwar reagiere der SPD-Landtagskandidat für den Kasseler Osten reflexartig mit Ablehnung, ein Blick in den Entwurf des Regierungsprogrammentwurf der SPD liest sich keineswegs so klar: „Mit Regierungsübernahme von Roland Koch würde Politik für Nordhessen nahezu ausschließlich auf den Ausbau des Regionalflughafens Kassel-Calden – zu dem sich die Region bekennt – verkürzt“. Ein Bekenntnis der Landes SPD zum Flughafen Kassel-Calden würde sich anders anhören – so die Flughafengegnerin Ingrid Pee. Für den Steuerzahler wäre es unverantwortlich, würde die neue Landesregierung die zu erwartende Gesamtinvestiton von 180 Mio. Euro nicht zu benennen. Die nordhessischen Flughafengegner werden deshalb den Flughafen Kassel-Calden erneut zum Wahlkampfthema machen und die Flughafenbefürworter nicht wählen.

In der HNA vom 04.09.2007 sind im Haushaltsplan des Landes Hessen für das Jahr 2008 laut Aussage von Minister Weimar nur 18,5 Mio. Euro für den Flughafenneubau eingeplant. Diese Summe lässt unseres Erachtens deutliche Rückschlüsse auf die Schnelligkeit im Baufortschritt erkennen. Da die bereitgestellten Finanzmittel nur einen Bruchteil der Gesamtinvestitionskosten darstellen, wird das Projekt augenscheinlich nicht mit Nachdruck betrieben, da sich mit der Summe 18,5 Mio. maximal vorbereitende Maßnahmen realisieren lassen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Franz am :

Ein bisschen mehr Phantasie beim Einstellen dieser Nachricht wäre vielleicht nicht schlecht, nur Presseerklärung drüber zu schreiben, ist doch etwas flach und wird der Sache erst recht nicht gerecht

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen