Skip to content

vhs Region Kassel stellt neues Programm vor

Nanas weisen den Weg ins Herbstsemester - Die Eröffnung der Ausstellung „Nanas – auf den Spuren der weiblichen Kraft“ im Foyer des Kreishauses in der Wilhelmshöher Allee nutzt die Volkshochschule Region Kassel als Auftaktveranstaltung für ihr aktuelles Herbstprogramm.
>>Heimseite
Für den stellvertretenden Landrat Uwe Schmidt bietet diese Ausstellung den passenden Rahmen für das neue Semester, das am 10. September beginnen wird. Angelehnt an die Arbeiten der Künstlerin Nike de Saint Phalle waren die farbenfrohen weiblichen Figuren in Wochenendkursen der vhs und einem Aufenthalt im Jugendseeheim Sylt entstanden. Diese Nanas, so Uwe Schmidt weiter, dokumentierten nicht nur auf beeindruckende Weise das kreative Potenzial der Teilnehmer der Kurse, sondern sie zeigten zugleich den Qualitätsanspruch, den die vhs mit ihrer Arbeit verbinde. Die Ausstellung ist noch bis zum 24. September zu sehen.

Rund 1.600 Veranstaltungen vom Abend- und Tageskurs über Vorträge, Exkursionen, Workshops und Wochenendseminare bis hin zum Bildungsurlaub bietet die vhs Region Kassel mit dem Herbstsemester. Das breit gefächerte Bildungsprogramm richtet sich an 440.000 Menschen in der Stadt und im Landkreis Kassel und umfasst Fort- und Weiterbildungsangebote für den Beruf, gesellschaftswissenschaftliche Themen, Musik, Kunst, Literatur sowie den Themenbereich Gesundheit.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Programmbereichs Beruf zählt das europaweit anerkannte Lehrgangssystem „Xpert“. Dessen Teilbereich „Europäischer Computer Pass“ vermittelt umfassende Kenntnisse und praktische Fertigkeiten im Umgang mit den gängigen Anwenderprogrammen für Internet, Textverarbeitung, Tabellen-kalkulation und verwandte Themen. Zugleich bietet das Lehrgangssystem auch Managementtechniken, zu denen u.a. das Wochenendseminar „Verhandeln, diskutieren, argumentieren“ gehört.

Computer sind mehr als nur Werkzeuge der Arbeitswelt. Wie man Audio- und Videodateien aus dem Internet herunterlädt (Podcasting) und die verschiedenen „Mitmach-Webs“ wie etwa das „Regiowiki“ der HNA nutzen kann, gehört ebenso zum Schwerpunkt EDV wie spezielle Einführungskurse in den alltäglichen Umgang mit dem Rechner, die sich insbesondere an Vereinsvorstände und andere ehrenamtlich tätige Mitbürgerinnen und Mitbürger richten.

Vortragsreihen zu den Themen „Reformstaat Königreich Westphalen“ und „Eliten im Dritten Reich“ bietet die vhs im Programmbereich Gesellschaft. Ende September kommt der Fernsehjournalist, Visionär und Mahner Franz Alt mit seinem Vortrag „Auf dem Weg zur Sonne“ in die Konzertscheune Calden. Neben geschichtlichen und politischen Inhalten finden sich in diesem Programmbereich auch Kurse zu Philosophie und Pädagogik wie etwa das „STEP Elterntraining“ mit der Auftaktveranstaltung „Mit Achtung konsequent erziehen“.

Nicht weniger als 21 verschiedene Sprachen kann man in den Kursen der vhs Region Kassel erlernen. Neben den Grund- und Aufbaukursen in Englisch, Französisch und Spanisch zählen dazu auch Sprachen wie Arabisch, Chinesisch, Finnisch oder Japanisch. Zum Selbstverständnis der Volkshochschulen gehört, nicht nur Vokabeln und Grammatik fremder Sprachen vermitteln zu wollen, sondern mit der Sprache auch einen Einblick in die Kultur der Länder und das Selbstverständnis ihrer Menschen zu ermöglichen.

Entspannung und Körpererfahrung, angewandte Psychologie und Ernäh-rung sind die Schwerpunkte des Programmbereichs Gesundheit. Zu je-dem Schwerpunkt bietet die vhs Region Kassel eine große Zahl von Ver-anstaltungen. Darunter fallen u.a. die Themen „Skilanglauf auf dem Ho-hen Meißner“, „Rückenstärkung nach der Dorn-Methode“, „Qigong Yangsheng“, „Coaching“ (ein Seminar für Führungskräfte in der Wirt-schaft) und „Handwerkszeug für den Beziehungsalltag“. Das Seminar „Mit Heilkräutern durch den Winter“ gehört ebenso zum umfangreichen Programm wie das Weinseminar „Der große Rote“ und der Kochkurs „Männer an den Herd.“

Literaturseminare zu unterschiedlichen Autoren und die Kurse „Kreatives Schreiben“ zählen schon lange zum Kulturprogramm der vhs, die auch in diesem Jahr wieder Exkursionen zur Frankfurter Buchmesse anbietet.

Der Anspruch, Theorie und Praxis zu verbinden, kennzeichnet ebenso die Veranstaltungen, die unter den Stichworten „Kunstgeschichte“ und „künstlerische Techniken“ aufgeführt werden. So bietet sich im November die Möglichkeit, in die Bremer Kunsthalle zu fahren, wo Bilder der Künstlerin Paula Modersohn-Becker zu sehen sind. Eine andere Veranstaltung widmet sich Louise Bourgeois Werken. Wer selbst künstlerisch arbeiten will, kann dies u.a. im Intensivworkshop Malerei, in der Keramikwerkstatt oder in einem Bildhauerkurs tun.

Ähnlich ist es in der Musik, die ebenfalls im Programmbereich Kultur zu finden ist. Die Ausdrucksfähigkeit der eigenen Gesangsstimme zu erfah-ren, ist im vhs-Chor „Sing and Swing“ ebenso möglich wie im „Vocal Training“. Eher theoretisch wird es dagegen im Seminar „Einführung in die europäische Musikgeschichte am Beispiel der Stadt Kassel“ oder der Vortragsreihe „Leipzigs Aufstieg zur Musikstadt“. Ferner gibt es Kurse, in denen man lernen kann, Noten zu schreiben oder erfährt, wie man aus seinem PC ein Musikstudio macht.

Rund 30 hauptamtliche und 800 nebenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vhs sind für die Erarbeitung und die Durchführung der jeweiligen Semesterprogramme verantwortlich. Sie arbeiten unter dem neuen Dach der vhs Region Nordhessen, die Anfang des Jahres aus den Volkshochschulen der Stadt und des Kreises Kassel hervorgegangen ist.

Vhs-Chefin Katharina Seewald nennt die Volkshochschulen selbstbe-wusst die Nr. 1 der Erwachsenenbildung in Hessen. Sie begründet ihr Urteil damit, dass die Volkshochschulen als qualifizierte Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen der Kommunen ein Teil des öffentlichen Bildungswesens sind, das allen Menschen offen stehe und das die Bedeutung des Lernens in jeder Lebensphase betone. Zum Selbstverständnis der Volkshochschulen zähle ebenso, ein weit gespanntes Angebot und hohe Qualitätsstandards mit guter Erreichbarkeit und individueller Beratung zu verbinden.

Die beiden aktuellen Programmhefte der vhs, die aus technischen Grün-den noch getrennt für das Stadt- und das Kreisgebiet erscheinen, listen die Veranstaltungen des kommenden Semesters auf zusammen über 150 Seiten auf. Im Internet findet sich das gemeinsame Programm bereits unter der Überschrift „vhs Region Kassel“. Die Internetseiten der Volkshochschule sind über die Adresse vhs-nordhessen.de zu erreichen. Dort kann man auch „online“ Kurse auswählen und buchen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen