Skip to content

Neulich an der Goetheanlage

Vom Mann im Schatten, dem Rauchen und der Frau
Vor dem bunt besprayten Häuschen steht ein dünner Mann im ärmellosen T-Shirt im Schatten der Bäume und raucht. Die Arme tätowiert, in den Ohren Ringe, die Haare kurz. Eine Frau geht an ihm vorüber und mustert ihn eindringlich. „Ja“, ruft der Mann zu ihr hinüber, „ich wollte nicht auf dem Spielplatz vor dem Kind rauchen. Drum bin ich hierher gegangen. Vor dem Kind rauchen, das will ich nicht.“ „ Ja“ antwortet die Frau, „ich habe auch nur immer abends geraucht, wenn die Kinder im Bett waren und da hatte ich tagsüber gar keine Lust mehr auf Zigaretten.“ „Ja“, kommt es rüber, „reicht dass man selber die Sucht hat, das muss das Kind nicht auch noch mitkriegen“. Die Frau nickt heftig mit dem Kopf. „ Aber das ist mittlerweile richtig schlimm“, sagt der Mann, „man traut sich gar nicht mehr zu rauchen, überall kriegt man böse Blicke, richtig diskriminiert wird man, wenn man raucht, und dann zieht man sich in die letzten Winkel zurück.“ „Ja“ bestätigt die Frau, „das hat sich ziemlich geändert.“ Sie heben beide die Hand, nicken zum Abschied mit dem Kopf und die Frau geht weiter.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Reinhold Weber am :

das mit 'böse Blicke' ist ja noch eine schier harmlose Beschreibung für das, wie dermaßen übertrieben rigoros gegen Raucher vorgegangen wird ...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen