Skip to content

Wappenring an Gründer des Museums für Sepulkralkultur

Mit der Verleihung des Wappenrings der Stadt Kassel an Dr. Hans-Kurt Boehlke würdigt die Stadt Kassel dessen besondere Verdienste in fast fünf Jahrzehnten ehrenamtlicher Arbeit in seiner Heimatstadt Kassel.
Dr. Boehlke studierte in Göttingen Architektur, Kunstgeschichte sowie klassische und frühchristliche Archäologie und fertigte seine Dissertation über die Entwicklung des Städtebaus im 18. Jahrhundert am Beispiel Kassel über „Simon-Luis du Ry als Stadtbaumeister Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel“, teilte Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen im städtischen Pressedienst mit.

Nach der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal 1951 wurde auf Betreiben von Dr. Boehlke 1960 der Sitz der Arbeitsgemeinschaft von Bonn nach Kassel verlegt. Er selbst wurde zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied berufen und forderte bereits seit Mitte der 60er Jahre ein eigenes Institut und Museum für Sepulkralkultur. Mit großem Engagement wurde durch Dr. Boehlke ein passendes Grundstück gefunden und die finanziellen Ressourcen für den Bau des Museums beschafft, das am 24. Januar 1992 seine Bestimmung übergeben wurde. Inzwischen ist das Museum zu einem Bestandteil des kulturellen Lebens in Kassel geworden.

Dr. Boehlke gehörte seit der Gründung des Denkmalbeirates der Stadt Kassel 1976 diesem Gremium als stellvertretender Vorsitzender an. 25 Jahre hat er dort engagiert und mit Sachkunde die Interessen des Denkmalschutzes vertreten, die letzten 10 Jahre als Vorsitzender bis zu seinem Ausscheiden im November 2001. An der Neugestaltung des Königsplatzes hat Dr. Boehlke ebenso mitgewirkt wie an der Seite von Harry Kramer an der Entstehung der Künstlernekropole im Habichtswald. Zusammen mit Harry Kramer gründete er die Stiftung Künstlernekropole, später übernahm er den Vorsitz im Stiftungsrat bis zu seinem Ausscheiden Anfang 2006.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen