Skip to content

Weiteren Verfall des Industriedenkmals Salzmann verhindern

„Sicherheit geht vor – deshalb muss man jetzt zwangsläufig in Kauf nehmen, dass der Salzmann-Anbau an der Agathofstraße jetzt abgerissen werden soll“, so der SPD-Stadtverordnete Wolfgang Decker. Allerdings sei es ein Skandal, dass die Investoren, denen das Gebäude vor der Rosco-Gruppe gehört habe, das Industriedenkmal derart haben verkommen lassen, so Decker.
„Ich bin sicher, dass Herr Rossing nach den nun leider notwendig gewordenen Sicherheitsmaßnahmen bald ein tragfähiges Konzept zu Erhaltung des Salzmann-Gebäudes vorlegen wird“, erklärte Decker. Rossing habe mit dem Erwerb des Salzmann-Komplexes in Kenntnis der Entscheidungen der Regionalversammlung, der Stadt und der Stadtverordnetenversammlung gezeigt, dass er bereit sei, Salzmann im Rahmen dieser Vorgaben zu entwickeln.

Dies sei, trotz der aktuellen schlechten Nachrichten, ein gutes Zeichen für die Sicherung des wichtigsten Industriedenkmals im Kasseler Osten. Alle Beteiligten, d.h. Investor, Stadt und mögliche Nutzer müssen wieder schnellstens an einen Tisch, um nicht noch mehr kostbare Zeit zu verstreichen zu lassen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin Reuter am :

Wie denn verhindern? Durch einen Appell?

Jörg Zimmermann am :

Also den Abriss meiner Lieblings-Fotolocation kann ich nur blutenden Herzens zusehen.

Der komerziellen Nutzung des Gebäudes allerdings auch, denn auch dies hieße, dass ich dort kein Model mehr vor meine Kamera lassen könnte.

Reinhold Weber am :

ich glaube, dass es Salzmann noch sehr lange so geben wird - sicher wird der Seitenteil abgerissen werden müssen - alles andere, Multifunktionshalle undso steht noch in den Sternen. Rossing und Co. müssen erst einmal ein schlüssiges Konzept und vor allen Dingen eine nachvollziehbare Finanzierung vorlegen.Und es soll mir mal jemand erklären, weshalb ein Betreiber, den Rossing auftut, es einfacher haben sollte die Multifunktionshalle zu unterhalten. Der letzte Deal ist genau aus diesem Grund geplatzt. Vielleicht setzt der Glauben eine Halle in Salzmann rein - ich glaube, dass der OB Hilgen da wieder richtig in ein Fettnäpfchen geraten ist und sie Herr Zimmermann weiter dort Fotos machen können. (ist vielleicht auch eine Möglichkeit, die Fotos mal bei MKS zu zeigen)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen