Skip to content

Sechs neue Schubgelenkbusse machen den Anfang

Logo der KVG Nach der Erneuerung der Standardlinien- zu Niederflurbussen im vergangen Jahr modernisiert die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) jetzt auch ihren Bestand an Schubgelenkbussen. Ab Mitte dieser Woche werden sechs neue Fahrzeuge des Herstellers MAN auf Kassels Straßen unterwegs sein.
Sie ersetzen zwölf Jahre alte Neoplan-Busse. Die neuen Niederflur-Fahrzeuge bieten wesentlich mehr Komfort sowohl beim Ein- und Aussteigen als auch während der Fahrt, heißt es in einer Pressemitteilung der KVG.

So gewähren Klimaanlagen auch an heißen Tagen eine angenehme Temperatur. Für Rollstuhlfahrer stehen Klapprampen und ausreichend Stellflächen zur Verfügung. Durch moderne LED-Technik außen am Bus ist das Fahrziel gut zu erkennen. Versuchsweise wurde erstmals im Heckinnenraum eine „Kommunikationsecke“ mit gegenüberliegenden Sitzen gewählt. Ziel ist es, durch den direkten Sichtkontakt und die Möglichkeit von Gesprächen zwischen den gegenübersitzenden Fahrgästen den Vandalismus zu minimieren.

Durch die Antriebsausrüstung mit einem 265 KW-Motor mit besonderer Einspritztechnik und nachfolgender Abgasreinigung durch Rußfilter erfolgt der Betrieb lärmgemindert und schadstoffarm. Die Abgasvorschriften nach EURO IV sind eingehalten. Damit leistet die KVG erneut einen Beitrag zur Verminderung von Schadstoffen im Verkehr. Die Investition pro Fahrzeug liegt bei rund 340.000 Euro.

Im September wird die Modernisierung der Busflotte mit der Lieferung von 20 weiteren Schubgelenkbussen – diesmal von der Firma Solaris - fortgesetzt. Damit verfügt die KVG dann über eine der modernsten Busflotten in Deutschland.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin Reuter am :

Die Idee, durch eine "Kommunikationsecke" das Gespräch während der klimatisierten Fahrt "in direktem Sichtkontakt" und Gegenübersitz zu fördern, um den "Vandalismus" zu "minimieren", finde ich erstklassig. Als virtueller Grüner und Grünen-Kritiker frage ich mich allerdings, wie es mit den Kosten für die Klimatisierung steht. Ist denn das wirklich nötig, und für wen?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen