Skip to content

Mehr Touristen in Kassel durch Fußball-WM

"Die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland hat sich auch für die Kasseler Hotellerie gelohnt", erklärte Oberbürgermeister Bertram Hilgen zu den jetzt von der Fachstelle Statistik der Stadt Kassel vorgelegten Fremdenverkehrszahlen des Monats Juni.
Zwar sei die Zahl der deutschen Gäste im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni um 3,9 Prozent auf 26.591 zurückgegangen, diesen Rückgang hätten aber die Gäste aus dem Ausland mit einem Plus von 30,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat bei 8.983 Besuchern mehr als ausgleichen können. Noch positiver sei die Steigerung der Übernachtungszahlen bei den ausländischen Gästen mit 55,9 Prozent auf 15.557, heißt es im städtischen Pressedienst.

"Es sind verstärkt Ausländer nach Deutschland gekommen. Von diesem Trend, der letztlich positiv gewesen ist, hat auch Kassel profitiert,“ führte Hilgen weiter aus. Insgesamt sei das erste Halbjahr 2006 im Fremdenverkehr für Kassel ausgesprochen erfreulich gewesen. Bei den deutschen Gästen habe es in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 5,7 Prozent, bei den Übernachtungen der deutschen Gäste ein Plus von 3,6 Prozent, bei den Gästen aus dem Ausland ein Plus von 14,5 Prozent und bei den Übernachtungen der ausländischen Gäste sogar ein Plus von 18 Prozent gegeben. Dies habe insgesamt bei den Gästen einen Gewinn von 7,1 Prozent und bei den Übernachtungen insgesamt ein Plus von 5,8 Prozent gegeben. Dies bedeute, dass im ersten Halbjahr 2006 insgesamt 185.550 Gäste mit 336.700 Übernachtungen in Kassel registriert worden seien.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen