Skip to content

Gärtnerplatzbrücke wird am 11. Juli eingeweiht

Die im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes „Land der Ideen“ ausgezeichnete Gärtnerplatzbrücke über die Fulda in Kassel wird am Mittwoch, 11. Juli, mit einem kleinen „Brückenfest“ offiziell eröffnet und eingeweiht.
Der Termin war nach Information von Kassels Stadtbaurat Norbert Witte von den Organisatoren der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Köhler stehenden Aktion "Land der Ideen" bereits im vergangenen Jahr festgelegt und bundesweit publiziert worden. „Dann können sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt über das neuartige Material und das weltweit erstmals angewandte Klebeverfahren von Ultra-hochfesten Betonbauteilen der Gärtnerplatzbrücke informieren“, so Witte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hans am :

Ich hätte als technikinterssierter Mensch gerne mehr über "Klebeverfahren von Ultra-hochfesten Betonbauteilen" erfahren.

Helmut Fligge am :

Die kassel-zeitung hat darüber schon detaillierter berichtet

Hans am :

Ich danke sehr für diesen Hinweis und den verlinkten Artikel. Man ist nicht immer auf der Höhe des gemeinsamen Schriftschaffens. Allerdings muss ich auf zweierlei bestehen. Erstens ist ständig von "Kleben" die Rede, so dass man an Uhu denkt. Da fehlt den Ingenieuren dann (wie so häufig) doch die Sprache. Dort, am verlinkten Ort, ist nämlich ständig die Rede von "verschweißen" und nicht von "kleben". Es werden ja nur andere Materialien miteinander und Zement gemischt. Zweitens wäre die Frage, ob Beton in dieser Form more "sexy" ist, genauer zu betrachten. Selbst die B-Lobby fragt sich ja, ob meine Badewanne nach 60 Jahren, also wenn ich doppelt so tot bin wie heute, immer noch so schön aussieht wie jetzt. Aber das werden natürlich andere Generationen beantworten müssen. Machen wir es uns also mit der "Detaillierung" nicht so einfach!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen