Skip to content

Erfolgreiche Arbeit von "Handschlag"

Auf die erfolgreiche Arbeit der Kasseler Vermittlungsstelle „Handschlag“ im Bereich des Täter-Opfer-Ausgleiches in Jugendstrafsachen hat Kassels Stadträtin Anne Janz hingewiesen. Die Einrichtung habe im vergangenen Jahr eine Erfolgsquote von 72 Prozent aufgewiesen. Sie habe insgesamt mit 112 Beschuldigten und 73 Geschädigten gearbeitet.
Diese Zahlen belegten, so Anne Janz im städtischen Pressedienst, dass gerade in Zeiten sich verschärfender sozialer Gegensätze der Täter-Opfer-Ausgleich im Jugendbereich ein geeignetes Mittel sei, um erzieherisch auf Jugendliche und ihr Verhalten einzuwirken.

Im Täter-Opfer-Ausgleich erhält das Opfer die Möglichkeit, den Beschuldigten mit den Folgen der Tat zu konfrontieren und eine schnelle, unbürokratische Wiedergutmachung entstandener Schäden zu erreichen. Der Täter wiederum kann dabei die Verantwortung für sein Handeln übernehmen und zeigen, dass er die Gefühle des Opfers ernst nimmt und aktiv an der Wiedergutmachung des entstandenen Schadens mitwirken will.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen