Skip to content

Neulich in der Straßenbahn Nummer 4

Vom rotgesichtigen Mann, der blonden Frau, der alten Frau und dem Künstler Ai Wei Wei
Ein kräftiger Mann mit rotem Gesicht und kleinem Schnauzbart setzt sich auf den Behindertenplatz neben der Türe. Als die Bahn anfährt steht er auf und platziert sich gegenüber einer Längsbank, auf der drei Frauen sitzen. Dann fängt er laut zu sprechen an:
„Die Kassler sind alles Arschlöcher. Jawohl, Arschlöcher sind die. Arschlöcher. Keinen Humor haben die ...“ Die Frauen schauen weg und schweigen. Der mit dem roten Gesicht steigert sich. „Neger“ und „Weiber“ ist zu hören. Die Mitfahrenden geraten in Bewegung und drehen sich allesamt in seine Richtung. Eine junge Frau mit dünnen Zöpfchen zwischen den langen, schwarzen Haaren lacht: „Ach der wieder, den habe ich letztes Mal angeschrien. Hören Sie auf, Sie Alkoholiker. Merken Sie nicht, dass sie die Anderen stören? Das interessiert doch keinen, was sie da von sich geben. Da hat er zu mir gesagt, ich sei noch ein Kücken und hätte keine Lebenserfahrung und kam immer näher. Da ist mein Cousin, der stand da hinten, auf ihn zu gegangen und hat ihn gefragt: 'Hey, was willst Du von meiner Cousine', und da hat er gebrüllt: 'Scheiß Ausländer!!!'. Na ja, er ist dann ausgestiegen.“ Plötzlich sprechen alle drei Frauen auf der Bank aufgeregt durcheinander: „Unverschämtheit“, ruft eine Blonde mit strengem Gesicht. „Das muss man sich doch nicht gefallen lassen.“ Der Mosernde steht auf und geht immer noch schimpfend zur Türe. Eine alte Frau mit braunem Strohhut im Charleston –Look, geblümtem Rock, Strickjacke und Schultertuch dreht sich um. Als der Schreihals ausgestiegen ist, wendet sie sich an eine Frau, die hinter ihr sitzt: „Ich hab auch Ärger gehabt. Mit meiner Nachbarin. Die ist gekommen und hat gesagt, bei mir muffelts. Bei mir muffelts! Da habe ich ihr aber gleich eine zurückgegeben und hab gesagt, bei mir muffelts nicht, sondern bei ihnen. Die ist Raucherin. Das hat gesessen. Bei mir muffelts nämlich nicht.“ Während dessen stiert die blonde Frau auf der Längsbank böse auf ihre Nachbarin und zischt sie an: „Sagen Sie jetzt bloß nichts, sonst kriegen Sie noch Ärger mit mir.“ An der nächsten Station ruft die alte Frau mit dem Strohhut beim Aussteigen unvermittelt in die Menge: „Und wie heißt der Künstler? Eiweiwei? Ja, Eiweiwei.“ Und nach einer kleinen Pause: „Wau, wau, miau.“ Eine Frau, die mit ihr aussteigt, macht: “Mähh“, und beide lachen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen