Skip to content

Förderverein Herkulesbahn sieht weniger Kosten für Herkulesbahn

Herkulesbahn
Visualisierung für die Herkulesbahn
Die Betriebskosten für eine neue Herkulesbahn betragen 100.000 Euro, nicht 600.000 Euro stellte der Vorsitzende des Verein Neue Herkulesbahn angesichts der in der HNA geäußerten Zahlen klar.
Der Vorsitzende des Fördervereins Neue Herkulesbahn, Michael Schwab, hat in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass die Betriebskosten einer neuen Herkulesbahn deutlich geringer seien als die in einem Artikel in der HNA erwähnten 600.000 Euro. Die aktuellste und gleichzeitig seriöse Datenbasis enthalte der Anlageband Verkehr des Stadtteilentwicklungskonzepts Bad Wilhelmshöhe, das die Stadt in Auftrag gegeben und im vergangenen Jahr veröffentlicht hat (siehe dort das Kapitel 5.6.6.)

Demnach beträgt die Betriebskostenunterdeckung der Verlängerung der Linie 3 von der Wendeschleife Druseltal bis zum Herkules 245.000 Euro jährlich. Da die Linien 1 und 3 im Sinne eines integrierten Gesamtkonzepts zur Erschließung des Bergparks als Einheit gesehen werden müssen, müssten auch die Einnahmen durch deutlich höhere Fahrgastzahlen gemäß der Zielprognose der Museumsplanung eingerechnet werden. Die Gutachter haben für beide Straßenbahnlinien zusätzliche Betriebskosten in Höhe von 100.000 Euro jährlich errechnet. „Das ist eine Größenordnung, die ohne Probleme mit unseren Finanzierungsvorschlägen zu bewältigen ist“, so Schwab. Mehr zum Thema kann man im Internet unter www.neue-herkulesbahn.de nachlesen.

Bereits vor einem Jahr seien laut Michael Schwab für eine Verlängerung der Linie 1 bis zum Schloss 625.000 Euro ins Spiel gebracht worden. Die KVG habe diese Zahl seinerzeit ebenfalls als falsch zurückgewiesen und in einer Pressemitteilung v. 14.7.2006 deutlich nach unten korrigiert.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen