Skip to content

Personen, Länder, Chroniken in der Stadtbibliothek

Umfassende Biographien, aktuelle Länderinformationen und detaillierte Chroniken - die erfolgreiche Suche danach wird nun für Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek Kassel noch leichter.
Wie Bürgermeister Thomas-Erik Junge im städtischen Pressedienst mitteilte, habe die Bibliothek die Lizenz für die entsprechenden Munzinger-Datenbanken erworben. Diese seien aktueller als Druckwerke und würden redaktionell professionell betreut. „An den 20 Internetplätzen der Stadtbibliothek im Rathaus und den Zweigstellen ist der Zugriff kostenlos“, erläuterte der Kasseler Kulturdezernent.

Das Internationale Biographische Archiv enthält über 25.200 Biographien. Kontinuierlich werden die Biographien um neueste Nachrichten ergänzt. Prozesse und Skandale, Auszeichnungen und Statements werden ebenso berücksichtigt wie kulturelle Neuigkeiten - Bücher, Filme, Premieren und Ausstellungen.

Die Datenbank Länder wird wöchentlich überarbeitet und ist daher für Schüler und Studierende gleichermaßen nutzbar für Referate, Prüfungen und Hausarbeiten. Aufgeführt sind unter anderem auch Wahltabellen, komplette Regierungslisten, Analysen der politischen und wirtschaftlichen Lage, neueste Zahlen zur Bevölkerung sowie Wirtschafts- und Sozialdaten über alle Staaten der Welt.

Von Afghanistan bis Zypern, von Fidschi bis Frankreich - ob Wahlen, Regierungswechsel, Bürgerkriege, Naturkatastrophen, Firmenfusionen oder zwischenstaatliche Konflikte zu melden sind: All diese Informationen lassen sich dem Bestand der Datenbank Chronik entnehmen, heißt es im städtischen Pressedienst.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen