Skip to content

Philipp van Endert Trio mit Modern Jazz

Um 20:30 Uhr gibt es heute, 10. Mai, im Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 12, mit dem Philipp van Endert Trio Modern Jazz.
Souveränen Jazz mit einer ordentlichen Portion Groove spielt das Trio des Düsseldorfer Gitarristen Philipp van Endert. Zusammen mit André Nendza am Bass und Kurt Billker am Schlagzeug hat van Endert einen klar strukturierten, eigenständigen Trio-Stil entwickelt, der energiegeladen, gleichzeitig auch lyrisch ist und sich von Zeit zu Zeit auch mal sanft, ganz sanft in die Gehörgänge der Zuhörer schlängelt.

Nach einem Studium in Boston am Berklee College of Music ist Philipp van Endert zu einer wichtigen Stimme in der heutigen Jazz-Szene gereift, nicht nur als exzellenter Gitarrist, sondern auch als Komponist und subtiler Arrangeur, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. Zu den Jazzgrößen, mit denen er musizierte, gehören Mike Stern, Danny Gottlieb, Kenny Wheeler, Karl Berger, Gerd Dudek, Dave Liebmann und Charlie Mariano. Bassist André Nendza, „einer der wichtigsten jungen Vertreter seines Fachs“ (Jazzpodium) hat sich einen Namen mit Projekten wie dem elektro-akustischen Ensemble A.tronic gemacht. Er spielte u.a mit Kenny Wheeler, Dave Liebmann, Charlie Mariano, Christoph Spendel und im Duo mit Angelika Niescier zusammen. Von etwas älterem Semester sorgt der Schlagzeuger Kurt Billker für eine dichte Rhythmik mit präzisem Jazzfeeling und sicherem Timing. Seit Jahren zählt er zur Spitzenliga des deutschen Jazz.

So verwundert es auch kaum, dass das Trio ihr famoses Debütalbum mit keinem geringeren als mit Kenny Wheeler einspielten, bei den Aufnahmen der aktuellen CD kam das brillante Saxophon des ex-Miles Davis Spielers Rick Margitza hinzu.

Eintritt: 10,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro. Reservierung unter (0561) 983500.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen