Skip to content

Vortrag zu Johannes Brahms

Um 00 Uhr geht es heute, 24.4., in der Volkshochschule Kassel (Saal), Wilhelmshöher Allee 21, um Johannes Brahms bei einem Vortrag von Wolfram Boder, Musikwissenschaftler, im Rahmen der Vortragsreihe 'Stationen in der Geschichte der Symphonie'.
Mit seiner 1876 uraufgeführten ersten Symphonie hat Johannes Brahms (1833-1898) "...die Gattung und den symphonischen Stil quasi von neum begründet." (Karl Wörner) Sie ist wie alle seine Symphonien ein wahres Meisterwerk, auch in Bezug auf ihre innere Zusammenhänge schaffende Struktur. Der Vortrag möchte in die wundervolle Welt dieser Symphonien einführen und Besonderheiten durch ausführliche Erläuterungen und zahlreiche Hörbeispiele nachvollziehbar machen, heißt es in der Ankündigung.

Kosten: 4,00 Euro. Weitere Informationen unter (0561) 703380.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen