Skip to content

ichichich erklärmirmal



Haben Hartbloggerincludisten eine Chance bei der Kassel-Zeitung?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Helmut Fligge am :

Unter den Autoren der Wikipedia gibt es zwei Lager: Die Inkludisten und die Excludisten. Die Excludisten sind der Meinung, die Enzyklopädie dürfe nur die nötigsten kurzen Erklärungen und Hinweise enthalten. Die Includisten, zu denen ich mich ganz entschieden in aller Deutlichkeit und radikal bekenne, fordern, alles was auch nur im entferntsten mit dem Thema zu tun habe, müsse Eingang in die Wikipedia finden.

Includismus jetzt!

Hans am :

Man muss immer ja auch die religiöse Fundamentalismus-Anfälligkeit mitbedenken: "die auf All-Einheit hin orientierten mystischen Religionen Indiens versuchen ja eher, andere Religionen zu absorbieren, als Vorstufe zu relativieren, als Aspekte der einen und einzigen Wahrheit einzuschließen (Inklusivismus). Demgegenüber tendieren Judentum, Cristentum und Islam als prophetische Religionen fast natürlicherweise dazu, andere Religionen von vornherein auszuschließen (Exklusivismus), sie zu bekehren, unter Umständen zu zerstören. Statt Kommunikation und Gemeinschaft Absonderung und Eroberung." (Hans Küng, Das Christentum, München 1999, S. 733)

wirsinds am :

wir warten mal auf den Kommentar von Martina okay?

martina am :

wenn ihr mich schon so lieb nötigt und still wartet: Die Exkludisten sind Herrschaftsgeiler. Notdürftig angelehnt an den purzelbereiten Pfeiler der sog. "objektiven Nachricht" versuchen sie den Mythos von der Naturwissenschaft in der sprachlichen Nachricht durchzugeilen. Schön, wenn sie dabei ab und zu hard facts, also "harte Gemachte" (lat. facere) finden. Unschön aber, wenn sie dabei noch nicht mal die gutwilligen Vorgaben des Deutschen Presserates zu lesen verstehen.
Irgendwie alles wirr, wie?

Joachim Klöckner am :

Hi, alle 'ismen' sind fragwürdig. Und weshalb 'entweder - oder'. Versuchen wir es mit 'sowohl als auch'.

martina am :

der "Ismus von Korinth" ist ein sehr unzweideutig zwischen zwei hohen (oder überhöhten?) Höhen eingeklemmter Kanal. Gelegentlich wird man sich also entscheiden müssen, da in "Gefahr und größter Not" der "Mittelweg" (sowohl-als-auch) der Tod sein - kann.
Oha, welcher Satz, bzw. Zitat.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen