Skip to content

Attraktiver und zukunftsfähiger Brückenhof

Baumaßnahmen aus dem Bund-LänderProgramm „Stadtumbau West“ laufen an
„Bürgerbeteiligung ist ein wichtiges Stichwort für den weiteren Spatenstich auf dem Weg der ganzheitlichen Erneuerung der Brückenhofsiedlung“, so Stefan Bürger, Leiter der GWH Geschäftsstelle Kassel beim Beginn der Baumaßnahmen auf dem Spielplatz Brückenhofstraße 76.
Doku Pressemeldung:
In einem generationsübergreifenden Beteiligungsprojekt haben das Stadtplanungsamt der
GWH Geschäftsstelle Kassel, Erik Hanf, Landschaftsarchitekt Stadt Kassel gemeinsam mit der GWH die Wünsche der Bewohner für ein verbessertes Wohnumfeld ermitteln lassen. Die Stadt Kassel hatte Mittel aus dem Förderprogramm „Stadtumbau West“, das von Bund, Land und der GWH erbracht wird, beantragt. Im vergangenen Jahr haben Stadt und GWH einen städtebaulichen Vertrag unterzeichnet. In den nächsten acht Jahren werden über 3,3 Millionen Euro in den Brückenhof für die Maßnahmen des nachhaltigen Erneuerungsprozesses fließen. Das aktuelle Projekt benötigt daraus 550.000 Euro.

Stefan Bürger, Leiter der GWH Geschäftsstelle Kassel beschreibt eines der Ziele der Baumaßnahmen: „Das neue Wohnumfeld soll Räume zum Wohlfühlen bieten und damit kommunikationsfördernde Aspekte aufweisen“. Die Befragung hat unter anderem ergeben, dass Kinder und Jugendliche sich vor allem altersgruppengerechte Freiräume in eigenen Zonen wünschen. Für Kinder ist der Außenbereich ein ausgesprochen wichtiger Teil ihres gesamten Lebensraumes. Bis zum Herbst wird das komplette Spielangebot im Innenhof der Häuser Brückenhofstraße 76, 78, 80, 82, 84 neu gestaltet. Das Gelände wird durch Pflanzungen abgeschirmt. Sitzmöglichkeiten, Freispiel- und Liegeflächen, individuelle Wegebeziehungen und Beleuchtungen sowie moderne integrative Spielgeräte (u.a. Schaukel, Netzpyramide, Gurtbandtrampolin) werden den Kindern ab Herbst zur Verfügung stehen. „Großzügige Aufenthalts- und Bewegungsflächen mit sportlichen Angeboten, Bauminseln, Pflanzbereiche mit integrierten Sitzmöglichkeiten werden ebenfalls ab Herbst diesen Jahres nach der baulichen Umgestaltung der Hauseingangsbereiche und Zufahrten für mehr Komfort für alle Generationen im Stadtteil sorgen“, erläutert der von der GWH beauftragte Landschaftsplaner Erik Hanf.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen