Skip to content

Premiere: Romeo und Julia

Das Staatstheaters Kassel lädt heute, 19.30 Uhr zur Premiere von "Romeo und Julia" von William Shakespeare in das Schauspielhaus ein. Anschließend findet eine Premierenfeier statt.

Beschreibung: Die größte Liebesgeschichte der Welt ist auch eine der kürzesten. Sie währt, vom ersten Blick bis zum letzten Wiedersehen zwischen Romeo und Julia gerechnet, weniger als eine Woche, und doch durchmisst sie das ganze menschliche Spektrum an Liebeswollen und Liebesscheitern. Romeo und Julia werden von der Liebe wie vom Blitz getroffen. Aber eine unheilvolle Kette von Zufällen und Widrigkeiten durchkreuzt die Pläne der füreinander Bestimmten bis zu ihrem Ende.

Die Veroneser Familien von Romeo Montague (Jochen Drechsler) und Julia Capulet (Birte Leest) sind verfeindet. Als sich die beiden bei einem Fest der Capulets zum ersten Mal begegnen, das Romeo maskiert besucht, sind sie einander schon verfallen. Heimlich lassen sie sich von einem Franziskanerbruder trauen, der sich von dieser Hochzeit die Versöhnung der Familien verspricht.

Auf dem Marktplatz kommt es zum Streit zwischen Mercutio (Sebastian Hülk), Romeos bestem Freund, und Tybalt (Nico Link), einem Capulet. Als Romeo zwischen die Kämpfenden tritt, wird Mercutio tödlich verwundet. Um seinen Freund zu rächen, ersticht nun Romeo den Tybalt und wird aus der Stadt verbannt.

Vor seiner Flucht nach Mantua verbringt er heimlich die Hochzeitsnacht bei Julia. Kaum hat ihr Geliebter sie am frühen Morgen verlassen, verlangen Julias Eltern, sie solle den jungen Grafen Paris heiraten. Um der bereits mit Romeo Vermählten zu helfen, gibt Bruder Lorenzo ihr einen Trunk, der sie in todesähnlichen Schlaf versetzt … Der Rest ist Legende. Denn es ist gerade die ungelebte Liebe, die als Versprechen und Vermächtnis bestehen bleibt, die Romeo und Julia unsterblich macht.

Weiterer Termin: Sonntag, 15. April 2007 um 18:00 Uhr.

Eintritt: Je nach Preisgruppe 7,00 bis 19,00 Euro.

Bei Premieren gibt es keine Ermäßigungen.

Reservierung unter (0561) 1094222.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen