Skip to content

Grüne für schnelle Genehmigung des Haushalts

Für die Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist eine schnelle Genehmigung des Kasseler Haushalts wichtig für die Stadtpolitik.
Nachdem das Regierungspräsidium Kassel die formale Kritik der CDU-Fraktion an dem Haushalt 2007 zurückgewiesen hat, erwarten die Grünen im Kasseler Rathaus, dass die Prüfung des Haushaltes durch das Regierungspräsidium schnell abgeschlossen wird. „Die Stadtverordneten haben ihre Hausaufgaben erledigt, der Haushalt ist aus finanzieller Sicht deutlich besser aufgestellt, als man es vor einem Jahr noch erwarten konnte. Jetzt ist das Regierungspräsidium mit einer zügigen Bearbeitung am Zug und sollte die Handlungsfähigkeit stärken“, so Gernot Rönz, haushaltspolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion. Eine schnelle Bearbeitung des Regierungspräsidiums sei von Nöten, weil viele Projekte, z.B. die Schaffung neuer Kita-Plätze für Unterdreijährige, nicht bis zum Sommer auf die Genehmigung des Haushaltes warten können.

Dass das Regierungspräsidium die formale und an den Haaren herbeigezogen Kritik der CDU zurückweisen würde, kommt für die Grünen nicht überraschend. „Hätte die CDU sich während der Haushaltsverhandlungen nicht so destruktiv verhalten, wären sie auch nicht so überrascht worden. Die Beratungszeit war ausreichend“, ist Gernot Rönz überzeugt. Die Ankündigung der CDU sich jetzt, nach mehreren Monaten der destruktiven Verhinderungstaktik, wieder inhaltlich zu beteiligen, wird von der grünen Rathausfraktion positiv aufgenommen.

„Wir hoffen, dass die CDU es mit ihrer Ankündigung ernst meint und nicht weiterhin formale Gründe sucht, um die städtische Politik zu behindern“, so Gernot Rönz zum Politik-Stil der CDU der letzten Monate.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen