Skip to content

1. Kasseler Jazzfrühling mit: Titz

Das zweite Konzert des Kasseler Jazzfrühlings präsentiert heute um 20.30 Uhr im Theaterstübchen am Nil, Jordanstraße 11 mit Titz einen außergewöhnlichen Trompeter mit seiner Band.

Christoph Titz ist nicht nur mit Jazz, all seinen Wurzeln und Besonderheiten vertraut, sondern fühlt sich auch in allen möglichen anderen Stilen wohl. Jemand, der als Solist glänzt, sich aber ebenso dem Klangbild einer Band oder Bigband unterordnen kann, ohne auch nur ansatzweise die eigene Identität zu riskieren. Mit eigenem Kopf, ganz viel Stil und vor allem: jeder Menge Soul...

Dabei sind Titz die Fesseln der vermeintlich reinen Jazz-Lehre stets zu eng gewesen. Bereits mit seiner ersten professionellen Formation Scetches, die Anfang bis Mitte der Neunziger die internationale Jazz-Szene von Montreux bis Grenoble zu begeistern wusste, landete Christoph ganz bewusst zwischen allen Stil-Schubladen. Während die Jazz-Kritik die Musik von Scetches als Neunziger-Reinkarnation der späten Miles Davis Group feierte und Titz manchmal gar mit Chet Baker verglich, wurde gleichzeitig das damals aktuelle Scetches-Debüt in Fachzeitschriften zur Pop-CD des Monats gekürt.

Mit Magic hat Titz jetzt sein erstes Album als Leader eingespielt. Natürlich greift auch da der Begriff Jazz nur in Ansätzen. Titz und seine prominent besetzte Formation nehmen den Zuhörer mit auf eine eindrucksvolle Reise, die von 70er Fusion-Zitaten über brilliante Balladen bis hin zu erstklassiger, instrumentaler Popmusik reicht.

Christoph Titz - trp.
Uli Brodersen - Git
Gero Körner - Keyboards
Daniel Schröteler - Drums

Weitere Informationen unter www.christophtitz.de

Eintritt: 12,00 Euro.

Im Rahmen des 1. Kasseler Jazzfrühlings finden im Theaterstübchen am Nil noch bis zum 23.03.07 täglich ein Jazzkonzert und am 24.03.07 ein Abschlussfest statt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen