Skip to content

Verantwortung übernehmen: Belgische Siedlung in öffentlicher Hand

„Es ist erfreulich, dass die bundeseigene BImA die Belgische Siedlung an die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Kassel oder des Landes Hessen verkaufen will“, so Axel Selbert, Fraktionsvorsitzender der Kasseler Linken.
Als Lösungsansatz steht momentan der Verkauf an die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft GWH im Raum. Im Moment gibt es noch Unklarheit, unter welchen Bedingungen eine offene Ausschreibung des Verkaufs der Belgischen Siedlung vermieden werden kann. Falls das nicht gelingt, droht ein Bieterwettbewerb durch renditegetriebenen Investoren. In der Folge ist dann mit den üblichen Mietpreissteigerungen und nach kurzer Zeit einem Weiterverkauf an die nächsten Investoren zu rechnen. Angemessene Sanierungsinvestitionen sind durch private Käufer nicht gesichert.
Mit dem kommunalen Vorkaufsrecht der Stadt Kassel könnte ein verträglicher Kaufpreis mit der bundeseigenen BImA vereinbart werden, der eine bezahlbare Miete auf Kasseler Niveau nach den notwendigen Sanierungsmaßnahmen ermöglicht. "Verantwortung übernehmen: Belgische Siedlung in öffentlicher Hand" vollständig lesen

UMBAU TV im Offenen Kanal Kassel: Endspurt auf dem Weg zum Boulevard Friedrich-Ebert-Straße

(Sender: Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße) Christian Schnittker (Ortsvorsteher Stadtteil Mitte), Klaus Parzefall (Vorstand der Aktionsgemeinschaft Friedrich-Ebert-Straße e.V. und Klaus Schaake (Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße) sprechen mit Moderatorin Alexandra Serjogin über die laufende Umgestaltung der zentralen Achse zwischen Innenstadt und Bad Wilhelmshöhe. Die Sendung vermittelt vielfältige Informationen zum aktuellen Geschehen und zu den Hintergründen des Umbaus. Die Studiogäste werfen dabei auch einen Blick in die Zukunft ihres Quartiers.
Das Umbau TV-Team bedankt sich ganz herzlich beim engagierten Team des Medienprojektzentrums Offener Kanal Kassel, das diese Sendung ermöglicht hat.
Weitere Infos zum Quartier Friedrich-Ebert-Straße: www.friedrich-ebert-strasse.net
Sendetermine: Donnerstag, 2. Juli, 18.25 bis 19.25 Uhr (Wiederholung: 22.25 Uhr)
Samstag, 4. und Sonntag, 5. Juli, ca. 20 Uhr

Lesung: "Verschwunden in Deutschland" (Do, 9. Juli, 20 Uhr)

Mit "Verschwunden in Deutschland" hat die Bremer Autorin Imke Müller-Hellmann ihr erstes Buch veröffentlicht. Darin erzählt sie von einer Außenstelle des KZ-Neuengamme in Ostfriesland, von den Erlebnissen ihrer Großmutter, von umgekommenen Häftlingen und von Begegnungen mit deren Nachfahren.

Zu einer Lesung mit der Autorin laden wir herzlich ein:
Am Donnerstag, 9. Juli, um 20 Uhr in die Villa Locomuna, Kölnische Straße 183, 34119 Kassel. "Lesung: "Verschwunden in Deutschland" (Do, 9. Juli, 20 Uhr)" vollständig lesen

"60 Jahre documenta" - StadtLabor im Freien Radio

Donnerstag, 2. Juli, 21 bis 22 Uhr, Freies Radio Kassel
Gemeinsam mit Dr. Harald Kimpel, Kunstwissenschaftler und documenta-Kenner, experimentiert das StadtLabor zu sechs Jahrzehnten Ausstellungsgeschichte und wagt auch einen Blick in die Zukunft.
UKW-Frequenz 97.8 per Kabel und 105.8 über Antenne; Livestream über: www.freies-radio-kassel.de (Wiederholung: Freitag, 3. Juli, 13 Uhr)

ADAC Kart-Turnier am 18./19.07. in Wolfhagen

Wer schafft den Parcours fehlerfrei??

Ihre Geschicklichkeit im Umgang mit motorisierten Karts stellen auch in diesem Jahr ca. 80 Motorsportler/-innen im Alter ab 6 Jahren wieder unter Beweis.

Am Samstag, 18.07. und Sonntag 19.07. geht es auf dem großen LKW-Parkplatz des SVG-Autohofes „Elsinger Höhe“ an der A44 im Wolfhager Ortsteil Niederelsungen in der Jugend-Kart-Meisterschaft des ADAC Hessen-Thüringen wieder heiß her. Sportler/-innen aus ganz Hessen/Thüringen sind dann zu Gast beim MSC Wolfhagen.

Gefahren wird an beiden Tagen ab ca. 09:00 Uhr mit je nach Altersklasse unterschiedlich stark motorisierten Karts. Gestartet wird morgens mit den jüngsten Teilnehmern. Die über 18-jährigen fahren nach der Mittagspause um den Tagessieg und Meisterschaftspunkte. Wer möglichst fehlerfrei und auch schnell auf dem über 2.500 m² großen Geschicklichkeits-parcours unterwegs ist, hat die besten Chancen. Fahrfehler werden in der Wertung mit Zeitaufschlägen bestraft.

Mit dabei sind auch viele Fahrer/-innen aus den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Kassel sowie dem benachbarten Warburg.

MSC Wolfhagen auf Facebook "ADAC Kart-Turnier am 18./19.07. in Wolfhagen" vollständig lesen

"Von der Hohenzollernstraße zum Boulevard" – Baustellenführung durch die Friedrich-Ebert-Straße

Sonntag, 28. Juni, 15 Uhr (Tag der Architektur); Treffpunkt: Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße, FES 32-34
Die Friedrich-Ebert-Straße, zentrale Achse zwischen Innenstadt und Bad Wilhelmshöhe, wird bis Herbst 2015 zum Boulevard. In einem breit angelegten Beteiligungprozess haben sich Akteure wie Institutionen für diese Aufwertung stark gemacht, die aus dem Förderprogramm "Aktive Kernbereiche in Hessen" finanziert wird. Zwischen Ständeplatz und Annastraße vermittelt die Baustellenführung des Stadtbüros Friedrich-Ebert-Straße auf einer Strecke von nur 800 Metern auch historische und aktuelle Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Hohenzollernviertels sowie die Wiederaufbauplanungen der 1950er Jahre und ihre Realisierung. Um Anmeldung bis zum Freitag, 26. Juni, wird gebeten. mittendrin(at)friedrich-ebert-strasse.net

Beteiligung beim Verkehrsentwicklungsplan abgewürgt

Die Diskussion des Verkehrsentwicklungsplans startete im Jahr 2012 mit einer breiten, in Foren organisierten Beteiligung von Verbandsvertretern, Politik und Verwaltung. Zum entscheidenden Ende, als dann auch die Maßnahmenvorschläge vorlagen, wurde die Beteiligung abrupt abgewürgt. Zuerst wurde das letzte Forum Mitte Dezember 2014 ohne Ankündigung eines neuen Termins gestrichen. Im dann Mitte Mai durchgeführten Forum wurden die Maßnahmen und der Gesamtbericht vorgestellt. Die klare Ansage des grünen Stadtbaurates Christof Nolda war dort allerdings, er bringt diese Vorlage unverändert in die Gremien zur Abstimmung. Damit war allen Engagierten, die den Prozess begleitet und bereichert hatten, die entscheidende Einflussmöglichkeit auf das Gesamtwerk genommen.
„So verkommt eine Beteiligung zu einer reinen Informationsveranstaltung“ so Norbert Domes stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Kasseler Linke.
"Beteiligung beim Verkehrsentwicklungsplan abgewürgt" vollständig lesen

Solidarität mit Griechenland! - Demo am 20. Juni in Berlin



Europa. Anders. Machen. – demokratisch – solidarisch – grenzenlos
Bundesweite Demonstration am Samstag, 20. Juni in Berlin Informationen


Flyer zum Aktionstag „Griechenland Solidarität“ am 12. Juni in Kassel
VORWÜRFE GEGEN GRIECHENLAND – WAS SAGEN WIR DAZU? "Solidarität mit Griechenland! - Demo am 20. Juni in Berlin" vollständig lesen

Mi, 24. Juni, 19.30 Uhr: Post-Development meets Degrowth

Eine kleine Geschichte von Alternativen zur Entwicklung. Diskussionsveranstaltung mit Dr. Friederike Habermann, Wirtschafts- und Politikwissenschaftlerin sowie Aktivistin der globalisierungskritischen Bewegung, und Prof. Dr. Aram Ziai, Professor für Entwicklungspolitik und Postkoloniale Studien an der Uni Kassel

"Mi, 24. Juni, 19.30 Uhr: Post-Development meets Degrowth " vollständig lesen

Workshop WIR BAUEN EINE STADT - KinderTag der Architektur 2015

Samstag, den 27. Juni 2015 von 14-19 Uhr – Kinder willkommen!
Beim Tag der Architektur kommt auch der Nachwuchs nicht zu kurz: In einigen speziell für Kinder konzipierten Veranstaltungen erfahren schon die Kleinen, dass die Auseinandersetzung mit Architektur Spaß macht und dabei hilft, die eigene Umwelt mit ganz anderen Augen zu sehen.

Workshop WIR BAUEN EINE STADT
Ca. 15 Kinder von 8 - 12 Jahren können aktiv teilnehmen. Mithilfe von Schachteln, Buntpapier, etc. soll auf einer vorbereiteten Bodenplatte eine Stadt entstehen.
Workshop für Kinder 8-12 Jahre
Samstag, 27.06.2015 14- 19 Uhr
Veranstalter: Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen | Antje Göbel + Markus Brühmann
Veranstaltungsort: KAZimKUBA, Kulturbahnhof Kassel, gegenüber Gleis 8
Anmeldung nicht erforderlich
Kontakt C. Issmer-Pfromm, Tel. 0172 – 5633933

Keine Geschenke für die AfD durch die Stadt Kassel

Am 2.6. machte die AfD ihre Absage des Bundesparteitages vom 13.6.-14.6. medienöffentlich. Jetzt will die für Vermietungen der Stadthalle verantwortliche Kassel Marketing mit der AfD über einen Auflösungsvertrag verhandeln (Quelle: HNA vom 12.6.15).
„Das die städtische Gesellschaft der rechtspopulistischen AfD Geld nachlassen will, obwohl die Absagegründe ausschließlich bei der Mieterin zu finden sind, ist unglaublich,“ so Axel Selbert, Fraktionsvorsitzender der Kasseler Linke.
Kassel Marketing erhält für ihre Aufgaben in 2015 weit über 2 Millionen aus dem Städtischen Haushalt. Die Bauunterhaltung der Stadthalle wird zusätzlich aus der Stadtkasse bezuschusst, da die Mieteinnahmen zur Finanzierung nicht ausreichen.
Um die offenen Fragen im Zusammenhang mit der Aufhebung des Mietverhältnisses geregelt ist, zu klären, hat die Kasseler Linke eine Anfrage in den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen eingebracht.
„Die Stadt Kassel darf bei der AfD nicht freiwillig auf vertraglich abgesicherte Forderungen verzichten,“ fordert Axel Selbert. “Keinesfalls dürfen bis zur Klärung des Sachverhaltes Fakten geschaffen werden.“ "Keine Geschenke für die AfD durch die Stadt Kassel" vollständig lesen

StadtLabor extra – Buen Vivir: Alberto Acosta spricht über das Wissen der Anden für eine Welt jenseits des Wachstums

Alberto Acosta im Gespräch

Donnerstag, 18. Juni, 21 bis 22 Uhr, Freies Radio Kassel
"Gutes Leben für alle statt Dolce Vita für wenige", formuliert der Klappentext von Alberto Acostas jüngst auch auf Deutsch erschienenem Buch. Der ecuadorianische Wirtschaftswissenschaftler, Politiker und Intellektuelle stellt darin das Konzept des Buen Vivir vor.
Das StadtLabor des Freien Radios Kassel dokumentiert in dieser Sendung Alberto Acostas Auftritt in Witzenhausen im Capitol-Kino vom 21. April 2015. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thomas Pampuch, der zu Beginn ins Thema einführt. Die musikalischen Anteile der Sendung kommen von Grupo Sal, mit der zusammen der seinerzeitige Präsident der verfassunggebenden Versammlung Ecuadors auf Deutschland-Tour war.

Donnerstag, 18. Juni, 21 bis 22 Uhr, Freies Radio Kassel, UKW-Frequenz 97.8 per Kabel und 105.8 über Antenne; Livestream über: www.freies-radio-kassel.de (Wiederholung: Freitag, 19. April, 13 Uhr)

Landkreis verwehrt Geflüchteten ihr Recht auf angemessenen Wohnraum

Wenn Geflüchtete aus einer Sammelunterkunft ausziehen wollen, sollten sie dafür die nötige Unterstützung bekommen. Trotz vollmundiger Versprechen ist die politische Linie aber ganz offensichtlich eine andere, kritisieren die Betroffenen gemeinsam mit UnterstützerInnen der Gruppe Change Ihringshausen. "Landkreis verwehrt Geflüchteten ihr Recht auf angemessenen Wohnraum" vollständig lesen

Tag der Architektur - Samstag/Sonntag 27./28. Juni 2015

Bauwerke und Gärten besichtigen, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind: Hessische Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner präsentieren gemeinsam mit ihren Bauherrn wieder ein umfangreiches Programm zum diesjährigen Tag der Architektur. Vorgestellt werden Neubauten, An- und Umbauten, Grünanlagen und neu gestaltete Plätze. "Alle Projekte tragen dazu bei, dass unsere gebaute Umwelt an Wert gewinnt. Über die Vielzahl der Projekte wird gleichzeitig deutlich, welche großen Chancen das Bauen mit Architekten für jeden einzelnen Bauherrn und die Gesellschaft bietet", sagt Brigitte Holz, Präsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Unter ... mehr gibt es eine Übersicht über das Programm in Nordhessen. "Tag der Architektur - Samstag/Sonntag 27./28. Juni 2015" vollständig lesen

Mein Runzeln

Wir wissen nun, womit man sich im "CECAD Exzellenzcluster" beschäftigt. Man ist dem "Geheimnis des Alterns" auf der Spur. Weil ich sowas auch schonmal gemacht habe, erfreue ich mich an der Reizprosa der Pressesprecherin: "Es kommt leise, unaufhaltsam, trifft jeden..." Unheimlich! Aus jeder Mücke einen Krimi - des clusters blockbuster! Es geht natürlich auch um die Verwicklung von Gutem und Schlechtem: „Eine Verlängerung der Lebenszeit ohne Verlängerung der Gesundheitsspanne beschwört das Horrorszenario einer morbiden Gesellschaft herauf", sagt der Professor. Da keimen doch Hoffnungen, wenn man da in die Gene hineinblickt: Vielleicht wird für morbide Menschen ja doch der Traum vom ewigen Leben noch wahr?
Nun, ein Buch ist auch noch dabei herausgekommen, das die "Zukunftsperspektiven einer gesund alternden Gesellschaft" ausmalt. Meine Perspektive ist, dass ich auch ohne dies altere, ein Geheimnis sehe ich darin nicht. Aber die zwei Damen von "Presse und Kommunikation" plus "Leiterin CECAD PR & Marketing" haben sich nun mal toll ins Zeug gelegt. So sieht jetzt Wissenschaft aus.

Wurstfabrik

Ich hinter einem an dem Supermarktband. Groß, breit, hoch wie direkt aus der Wurstfabrik. Der Blick nach vorn ist mir verstellt, keine Ahnung, wieviel er da aufzuräumen hat. (Nebst Frau und Kind, wie sich dann herausstellt.) Ich habe drei Teile, die ich schonmal vorsichtig hinter ihm placiere. Er gegen mich: "Sie stellen hier garnichts drauf, bevor ich nicht fertig bin!! Ansonsten können wir uns gerne draußen unterhalten!!!" Ein phantastischer Gewaltakt. Ich kann mir schon vorstellen: Wurst gegen Würstchen...
Nun fangen bei dem grundsätzlich kooperativ gestimmten Menschen Emotionen und Gehirn an zu rattern. Man möchte doch gerne etwas (möglichst verbal) Schlagfertiges ersinnen, in Echtzeit. Da ich mir von dem gestorbenen Heiner Müller Stoizismus-Übungen angeschafft habe, denke ich hochgeschwindig letztlich: Jedes Wort ist hier zu viel. Ich sage also etwa: Na dann machen Sie mal. Nun wird man aber nachdenklich an die einfachsten Demokratie-Fragen erinnert: Wie viele sind wir, möchten wir zusammenleben? (Bruno Latour) Die Wurst ist mir also nicht nicht nur wurst, sondern ich frage mich: Kann die Gattung Mensch auch in diesen Exemplaren verändert werden, ohne auf den Nazi- oder Vietnam- usw. Trip zu gehen?

StadtLabor: "1000 Jahre Kirchditmold"



Download: stadtlabor2015-06-04-kirchditmold-ohnemusik.mp3
Elisabeth König (Ortsvorsteherin), Jutta Walther (Geschäftsinhaberin), Paul Greim (Bücherei Kirchditmold e.V.) und Lars Ramdohr (Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V./Ortsbeirat) "beleuchteten" im StadtLabor ihren Stadtteil aus unterschiedlichsten Perspektiven. kassel-zeitung dokumentiert die am 4. Juni 2015 im Freien Radio Kassel ausgestrahlte Live-Sendung. Die Musiktitel sind im Podcast nicht Teil der Sendung. Das hat mit der GEMA zu tun...

Ausschreibung: Ausstellung zum Thema "Freiheit"

Ausschreibung "Freiheit"Der Galeriekreis des Anthroposophischen Zentrums plant in der Zeit vom 13. September bis zum 31.Oktober 2015 im Foyer der 2.Etage des Hauses eine Ausstellung mit Arbeiten, die sich mit dem Phänomen der FREIHEIT auseinandersetzen. Es werden Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern mit Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Grafik bis Ende Juni 2015 entgegengenommen. "Ausschreibung: Ausstellung zum Thema "Freiheit"" vollständig lesen

Stadtbaurat, Ortsvorsteher und FreiwilligenZentrum unterstützen Suche nach Unterstützer/innen für die Zeit der Vollsperrung

Ein solches Golf-Caddy wird für Mobilität in der Zeit der Vollsperrung sorgen.
Frank Gerhold (FreiwilligenZentrum Kassel), Jens Franken (Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße), Simone Mäckler (Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße) Christof Nolda (Stadtbaurat), Steffen Müller (Ortsvorsteher Vorderer Westen) und Christian Schnittker (Ortsvorsteher Mitte, v.l.n.r.) unterstützen das Stadtbüro bei der Suche nach Freiwilligen.
(Sender: Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße) Stadtbüro organisiert Golf-Caddy und andere Angebote, um mobilitätseingeschränkten Menschen zu helfen, die kommende Baustellenzeit in der Friedrich-Ebert-Straße gut zu meistern. Zusammen mit dem FreiwilligenZentrum, den Ortsbeiräten Mitte und Vorderer Westen möchten die Stadt Kassel und das Stadtbüro für die nicht ganz einfache Zeit der Vollsperrung des Friedrich-Ebert-Straße ein nachbarschaftliches Unterstützer/innen-Netzwerk aufbauen. Das Stadtbüro sucht Nachbarinnen und Nachbarn sowie weitere Unterstützerinnen und Unterstützer aus anderen Teilen der Stadt, die Seniorinnen und Senioren sowie mobilitätseingeschränkten Menschen helfen, trotz Einschränkungen die Baustellen-Zeit vom 17. Juli bis zum 6. September gut zu meistern.
>>weiterlesen

Zum Umgang mit Ehrungen von Unehrenhaften

Ihre Rolle im Nationalsozialismus, das Kaschieren dieser Rolle nach der Befreiung und die oft wenig gebrochenen Kontinuitäten von Personen und Grundideen sind für die drei Nachkriegs-Oberbürgermeister aufbereitet worden.
„Diese Aufbereitung soll dauerhaft zugängig gemacht werden und auf der Internetseite der Stadt, im künftig namenlosen Rathausgang und Stadtmuseum zusammenfassend dargestellt werden“ fordert Axel Selbert Fraktionsvorsitzender für die Kasseler Linke.
Es reicht aber nicht, den Blick nur auf diese drei Oberbürgermeister der Nachkriegszeit zu richten. "Zum Umgang mit Ehrungen von Unehrenhaften" vollständig lesen