Skip to content

"Von der Hohenzollernstraße zum Boulevard" – Baustellenführung durch die Friedrich-Ebert-Straße

Sonntag, 7. Dezember, 15 Uhr, Treffpunkt: Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße, Friedrich-Ebert-Straße 32-34
Die Friedrich-Ebert-Straße, zentrale Achse zwischen Innenstadt und Bad Wilhelmshöhe, wird bis Herbst 2015 zum Boulevard. In einem breit angelegten Beteiligungprozess haben sich Akteure wie Institutionen für diese Aufwertung stark gemacht, die aus dem Förderprogramm "Aktive Kernbereiche in Hessen" finanziert wird.
Zwischen Ständeplatz und Annastraße vermittelt die Baustellenführung des Stadtbüros Friedrich-Ebert-Straße auf einer Strecke von nur 800 Metern auch historische und aktuelle Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Hohenzollernviertels sowie die Wiederaufbauplanungen der 1950er Jahre und ihre Realisierung.

""Von der Hohenzollernstraße zum Boulevard" – Baustellenführung durch die Friedrich-Ebert-Straße" vollständig lesen

Pluspunkt beim Dynamik-Ranking: Kasseler Neu-Mieten um 29 Prozent gestiegen

Das Institut der Deutschen Wirtschaft hat beim neuerlichen Vergleich von 69 deutschen Großstädten die Steigerung der Preise für Neuvermietungen zwischen 2009 und 2014 um 28,8 Prozent als Stärke Kassel gelobt (andernorts im Schnitt nur 15 Prozent): Vierter Platz also auf dem Treppchen der Miet-Haie (Nicht-Miethaie sollten sich nicht angesprochen fühlen!).

Eine 'dynamische Stärke' wäre in der Sicht dieses Arbeitgeber-Instituts sicher auch die hohe Anzahl von Leih- und Zeitarbeitern im Kasseler Raum. Auch die wachsende Kinderarmut könnte nach dem Motto „Wachstum, Wachstum über alles“ noch als dynamischer Faktor zu verbuchen sein.

Nichts für uns ohne uns! Die Kinderrechte feiern Geburtstag - Aber Partizipation kommt nicht von Party!

Die Aktion
Am 20. November 1989 wurde das Übereinkommen über die Rechte des Kindes, kurz die Kinderrechtskonvention, von der UN-Generalversammlung angenommen, vor genau 25 Jahren. Um darauf aufmerksam zu machen, dass Kinder eigene, unveräußerliche Rechte haben, fand gestern eine Aktion des Vereins Die Kopiloten e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Jugendring e.V. und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Kassel statt.

Kopi, der Kinderrechte-Elefant, steht symbolisch für die Kinderrechte im Willi-Seidel-Haus, dem Haus der Jugend, in der Mühlengasse. Der große orangefarbene Pappmaché-Elefant ist beklebt mit Bildern von Kinderrechten und Wünschen, die Kindern besonders wichtig sind. Er trägt diese für alle sichtbar stellvertretend für alle Kinderrechte auf seinem Körper. Dabei geht es nicht nur um hübsche Bilder und einen großen Elefanten, “diese Aktion zielt in erster Linie darauf ab, dass Kinder sich frühzeitig mit ihren Rechten auseinandersetzen und auch ihre Eltern damit konfrontieren”, sagt Philipp Meyer, Vorsitzender des Vereins Die Kopiloten e.V. "Nichts für uns ohne uns! Die Kinderrechte feiern Geburtstag - Aber Partizipation kommt nicht von Party!" vollständig lesen

StadtLabor: "Essbare Stadt"



Download: stadtlabor2014-11-20-essbare-stadt-ohnemusik.mp3
Ella von der Haide, Heidrun Hubenthal (beide Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Uni Kassel), Ulrike Kuhlbarsch und Martin Timmermann (beide Selbsterntefeld Kirchditmold) sowie Karsten Winnemuth und Maximilian Fitzner (beide Essbare Stadt Kassel e.V.) experimentierten mit Moderator Klaus Schaake die theoretischen und praktischen Konzepte einer "essbaren Stadt". kassel-zeitung dokumentiert die am 20. November 2014 im Freien Radio Kassel ausgestrahlte Live-Sendung. Die Musiktitel sind im Podcast nicht Teil der Sendung. Das hat mit der GEMA zu tun...
Interessante Infos und Filmbeiträge unter: www.eine-andere-welt-ist-pflanzbar.de

Freisprechanlage: Zusammenleben

Es haben zwei etwas gebaut bzw. bauen lassen, worinnen viele Menschen bei-, mit- oder nebeneinander wohnen. Wie ersteres und letzteres geht, besprechen wir mit Andrea Eggert und Rolf Adam von "Anders Wohnen" an der Fulda.
Morgen, Sonntag, 23.11., im Freien Radio Kassel, 18-19 Uhr.
Livestream während und Wdh. Montag 11 Uhr.

Die füreinander unsichtbaren Hände

So etwa hatten wir es uns auch ohne Studie gedacht: die öffentliche Hand und die von unsichtbarer Hand gelenkte, so genannte Martkwirtschaft reichen sich selten die Hände. So wird das Ergebnis einer "Führungskräfte-Studie" betitelt: "Privatwirtschaft & öffentlicher Sektor in Deutschland arbeiten kaum zusammen". Mehr dazu hier.

Warum steigen die Kasseler Wasserpreise seit 17 Jahren nicht?

Ja sicher wäre es längst angebracht, dass Kasselwasser bzw. die Städtischen Werke den Bürgern erklären, wie der Wasserpreis bzw. die Wassergebühr zustandekommt. Dann würde sich das regelmäßig wiederkehrende Geschrei über die "zu hohen" Wasserpreise vermutlich erübrigen.
Eine Wasserpreis-Senkung um 37 Prozent, wie die hessische Kartellbehörde sie seinerzeit angeordnet hat, war jedenfalls abenteuerlich ... "Warum steigen die Kasseler Wasserpreise seit 17 Jahren nicht?" vollständig lesen

Mut zur dezentralen Energiewende!

Regionale Akteure fordern zum Auftakt des Kongresses „100%-Erneuerbare-Energie-Regionen“ mehr politisches Engagement für eine dezentrale Energiewende. Seit heute tagen Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und kommunaler Praxis in Kassel auf ihrem sechsten Kongress. In ihrem Auftakt-Kommuniqué fordern die im Netzwerk der 100ee-Regionen organisierten regionalen Akteure von der Bundes- und Landespolitik mehr Mut und Engagement für die dezentrale Energiewende. "Mut zur dezentralen Energiewende!" vollständig lesen

"Viaje radial" - Rundreise durch Lateinamerika: Die Situation in Kolumbien und die Friedensgespräche zwischen FARC-Guerilla und Regierung in Havanna



Download: viaje-radial2014-11-06-colombia-ohnemusik.mp3
Auf ihrer radiophonen "Rundreise" durch den amerikanischen Subkontinent sprechen Enrique Catalán und Klaus Schaake über die Situation in Kolumbien und die seit zwei Jahren laufenden Friedensgespräche zwischen FARC-Guerilla und der kolumbianischen Regierung in Havanna zur Beendigung des fast 50-jährigen Bürgerkriegs.
Es ist der vierte Versuch seit 1984, den Konflikt in Kolumbien zu beenden der bisher mehr als 200.000 Menschen das Leben gekostet und Millionen Menschen aus ihren Heimatregionen vertrieben hat. Die Schirmherrschaft für diese Gespräche liegt bei Norwegen und Kuba, begleitet von Chile und Venezuela.
kassel-zeitung dokumentiert die live am 6. November 2014 in spanischer Sprache im Freien Radio Kassel ausgestrahlte Sendung. Die Musik fehlt im Podcast. Das hat mit der GEMA zu tun...

Kein Schwein schreibt hier rein...

Irgendwie fühle ich mich einsam bei der kassel.zeitung. Betrachtet man die Beiträge der letzen Wochen, kommt man - abgesehen von den Veranstaltungshinweisen - auf ca. ein halbes Dutzend Schreiberlinge. Das sind alles schätzenswerte Menschen, die etwas mitzuteilen haben, und ich möchte keinen davon missen.

Aber im Raum Nordhessen gibt's eine Viertelmillion Menschen. Da müssten doch ein paar mehr dabei sein, die genug Klugheit und ausreichend Mitteilungsdrang haben, um hier auch mal einen Beitrag abzuliefern. Mag sein, dass die bisweilen tief schürfende Kommentierung der Artikel den Neuling abschreckt - ähniche Äußerungen sind mir schon zugetragen worden. Vielleicht sollten wir jedem Neu-Redakteur erst einmal eine Schonzeit einräumen, in der er von uns Tastenschindern unbehelligt bleibt?

Ich weiss es nicht, aber ihr anderen Vielschreiber könnt ja auch mal was dazu sagen...


PS: Ja, es gab neulich eine Redaktionskonferenz, aber da war ich verhindert.

Ein doppelter Grund zum feiern

Die Sportvereinigung Rot-Weiß Kassel feiert ihr 40- jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum nimmt der Verein zum Anlass, den seit vier Jahrzehnten lehrenden Karatemeister Mustafa Music zu ehren.
40 Jahre Kampfsport im Kasseler Osten
Der in Bettenhausen, Waldau und Forstfeld ansässige Verein bietet seit Jahren die Sportarten Judo, JuJutsu und Karate im familienfreundlichen Umfeld an, bei dem Erwachsene und Kinder aller Altersstufen willkommen sind. Bei Interesse besteht sogar die Möglichkeit Kata(Formenlauf) sowie Kumite(Freikampf) im Leistungsbereich zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. Außerdem bietet der Verein regelmäßig Kurse in Selbstverteidigung an und sogar Falltraining für Reiter. Wer hier allerdings Kampfgeschehnisse á la Bruce Lee erwartet, ist fehl am Platz. So wird laut dem stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Leister viel Wert auf Respekt, Technik und Konzentration gelegt. Vergünstigte Beiträge für Familien unterstreichen das familienfreundliche Konzept des Vereins. "Ein doppelter Grund zum feiern" vollständig lesen

2. Kasseler Karate Samstag

Karate Kata BunkaiDer Kasseler Karate Samstag, die Kooperation dreier Kasseler Karate-Vereine (Karate-Team Kassel e.V. , SV Harleshausen e.V. , SV Rot-Weiß Kassel e.V) , hat auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht. 4 Übungseinheiten zu Kihon, Kata, Bunkai/Selbstverteidigung und Kumite in der Sporthalle der Josef-von-Eichendorff-Schule in Bettenhausen. "2. Kasseler Karate Samstag" vollständig lesen

Den hat's aber schwer erwischt

Aus dem Kommentar zu "Erster Präsident von Donezk", taz vom 4.11.14:

"Glaubt man dem 38-Jährigen, brechen demnächst in dem international nicht anerkannten Pseudostaat paradiesische Zeiten an. Schließlich, so der dreifach verheiratete Familienvater im Wahlkampf, ähnele die DNR mit ihren Vorkommen an Kohle, Metallen und Erdgas den Arabischen Emiraten. Der Unterschied sei lediglich, dass in den Emiraten nicht gekämpft werde."

Frage an die Redaktion: Hat der nun drei Frauen, oder eine dreimal geheiratet oder hat er eventuell drei Kinder? Wenn letzteres, mit welchen Frauen?

http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2014/11/04/a0018

PS: Auch die politische Aussage verdient eine satirische Würdigung.

Raffgier als Ausleseprinzip

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht... Mephisto zu Faust


Selbst als oberflächlicher Nachrichtenkonsument bekommt man langsam Beklemmungen. Da ist etwas Gewaltiges im Gange. Für die, die immer alles besser wissen, sei gesagt: Jetzt kommt eine erstklassige Verschwörungstheorie – also nicht weiter lesen.

Die schier endlose Reihe von Katastrophen, Kriegen, Seuchen, extremen Naturereignissen und sonstigen Schlagzeilen-tauglichen Horrormeldungen lässt aber einen gemeinsamen Nenner erkennen.
"Raffgier als Ausleseprinzip" vollständig lesen

"Von der Hohenzollernstraße zum Boulevard" – Baustellenführung durch die Friedrich-Ebert-Straße

Sonntag, 9. November, 15 Uhr, Treffpunkt: Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße, Friedrich-Ebert-Straße 32-34
Die Friedrich-Ebert-Straße, zentrale Achse zwischen Innenstadt und Bad Wilhelmshöhe, wird bis Herbst 2015 zum Boulevard. In einem breit angelegten Beteiligungprozess haben sich Akteure wie Institutionen für diese Aufwertung stark gemacht, die aus dem Förderprogramm "Aktive Kernbereiche in Hessen" finanziert wird.
Zwischen Ständeplatz und Annastraße vermittelt die Baustellenführung des Stadtbüros Friedrich-Ebert-Straße auf einer Strecke von nur 800 Metern auch historische und aktuelle Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Hohenzollernviertels sowie die Wiederaufbauplanungen der 1950er Jahre und ihre Realisierung.
""Von der Hohenzollernstraße zum Boulevard" – Baustellenführung durch die Friedrich-Ebert-Straße" vollständig lesen

Das Unbewusste der Babys

Das ist mal eine Nachricht: "Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig haben entdeckt, dass schon sieben Monate alte Säuglinge unbewusst auf ängstliche Augen reagieren. Dabei reicht es aus, wenn sie nur das „Weiße“ in den Augen sehen, also die weiße Lederhaut des Augapfels, die sogenannte Sclera." Woher die Wissenschaftler vom Unbewussten der kleinen Tiere wissen, wurde nicht gesagt. Das wäre dann einen neuen Forschungsantrag wert. (Die ganze Meldung hier.)