Skip to content

In Europa gibt es unterschiedliche Demokratie Wahrnehmungen!

Im Januar habe ich eine Reise nach Polen unternommen.
An der Grenze zwischen Deutschland und Polen suchte ich im Radio meinen polnischen Lieblingssender auf. Das Dritte Programm.
Schnell ist mir ein Wort aufgefallen, welches das Programm dominiert hat.“ ACTA!“
„Wiederstand gegen ACTA“, „Demonstrationen gegen ACTA“, „Die Regierung steht unter Druck wegen ACTA“….
Geduldig habe ich gewartet, bis jemand endlich erklärt was „ACTA“ ist. Dann habe ich verstanden, dass die Moderatoren gehen davon aus, dass jeder in Polen weiß was es bedeutet und in den Kommentaren beschäftigen sie sich nur noch mit „ACTA“ Auswirkungen in der Gesellschaft.
In Krakau angekommen, ging es weiter so. Es war ein Thema! Die Menschen um mich herum haben darüber gesprochen, diskutiert.
"In Europa gibt es unterschiedliche Demokratie Wahrnehmungen!" vollständig lesen

0-1-0-1-0-1-Gehirne im Alltagsleben

Man kann verstehen, dass unsere fortschrittlichen Wissenschaftler in den 1930er und 1950er Jahren vom binären Prinzip als Grundlage für das Computerwesen begeistert waren. Nicht verstanden habe ich die daraus folgende und heute perfekt werdende Durchbinarisierungssucht auch eines so sympathischen Protagonisten wie Gregory Bateson ("The difference that makes a difference"). "0-1-0-1-0-1-Gehirne im Alltagsleben" vollständig lesen

"Wehrtechnikregion Nordhessen"

Gerade kommt die Korrektur einer Pressemeldung vom Vormittag rein, die darüber informierte, dass fast ein Drittel der Auszubildenen in Industrieunternehmen lernt. Die korrigierte Textstelle mit Bezug zum generierten Umsatz, wo man dummerweise die Milliarden und die Millionen vertauschte, laute: „Nordhessen ist traditionell eine Region der Industrie, der Wehrtechnik, der Schienenfahrzeuge und des Maschinenbaus“, sagt von Heemskerck. Im IHK-Bezirk liege der Gesamtumsatz für das Jahr 2010 fast bei 20 Milliarden Euro, die Exportquote betrage 44 Prozent.
Schön, dass uns das mal jemand so deutlich gesagt hat.

Die Stürmer (und Stürmerinnen)

Wir werden benachrichtigt, dass die Närrinnen und Narren gedenken, am 18. Februar das Rathaus zu stürmen. Das sollten sie vielleicht mal in der Stadtverordnetenversammlung versuchen - sie würden dann von der Versammlungsleiterin als Narren des Saales verwiesen. Oder wenn sich die Politik mal wieder weit von den Repräsentierten entfernt hat. - Aber die Stürmer werden ja "gegen 12.30 Uhr" im Rathaus schon "erwartet"! Die Okkupation der Macht-Rationalität durch die Narretei ist also nur symbolisch gemeint. Und so seufzen wir melancholisch: Ach ja, alle Jahre wieder, und keine zweite Wende in Sicht. In der Zwischenzeit vielleicht einen Hofnarren für Hilgen?

Neues von Homeschooling-Familie Dudek

Heute gaben die Woodcutter Filmstudios den Film "Mit Gottvertrauen Bildung" bauen in voller Länge auf Youtube frei.



Filmbeschreibung:

Eine Dokumentation über die Homeschooling- Familie Dudek.
Jürgen und seine Frau Rosemarie Dudek unterrichten ihre 8 Kinder zu Hause. Da sie keine anerkannten Lehrkräfte sind, stehen sie im kontinuierlichen Konflikt mit dem Staat, der die Dudeks mittels Geld- und angedrohter Haftstrafen zum aufgeben zwingen will.