Skip to content

Ein schlechtes Jahr geht zu Ende, jetzt wirds schlimmer

Ein frohes Jahresende wünsche ich allen. Unsere Kanzlerin hat in ihrer Neujahrsrede angekündigt, das uns ein besonders schwieriges Jahr bevorsteht. Das ist ein Grund, sich am heutigen Abend heftigst zu berauschen, um von den Strapazen des neuen noch schwierigeren Jahres wenigstens ein paar Stunden weniger mitzubekommen. "Ein schlechtes Jahr geht zu Ende, jetzt wirds schlimmer" vollständig lesen

Freisprechanlage: Zurück aus Südkorea

Eine prima Sendung haben wir am 5.11. abgeliefert; der Cyber-Spieler war hoffnungsfroh. Weniger hoffnungsfroh war die Elektronik des Freien Radios. Einfach abgeknackt, also nicht hörbar. Nun hat der versuchsweise Champion der Cyber Gamers den Nerv, nochmal (im Radio) anzutreten.
Morgen, erstertagimJahr: 1.1.2012, 18-19 Uhr, Freies Radio Kassel.
Wdh. Montag, 11 Uhr.

Mit der 5-Minuten-Garantie auf du und du… - Teil II

Demarkationslinie im NVVKVG-Kundenzentrum
Drei Monate gab mir der NVV Zeit, den monetären Ausgleich in Höhe von sechs Euro zehn für das von ihm verursachte, morgendliche Ungemach in einem seiner Kundenzentren oder InfoPoints abzuholen. Heute war ich im Städtchen und packte die Gelegenheit beim Schopf. Mit 2.- Euro - in Worten zwei - und um eine Erfahrung reicher sollte ich das Kundenzentrum verlassen.



"Mit der 5-Minuten-Garantie auf du und du… - Teil II " vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du...

Von Zuständigkeiten, bellenden Vierbeinern und schweigenden Töchtern
Neulich, Dunkelheit, zwanziguhrsiebzehn, war es mal wieder soweit: Kurznachricht von der Nachbarin: "… dein Hund bellt seit 19 Uhr. Das nervt. LG…"
Der Haushaltsvorstand hatte sich frei genommen und seinem genetischen Vermächtnis einen entsprechenden Kümmerauftrag erteilt. Der von diesem dann aber im Zweifelsfall doch gern ignoriert wird. "… das tut mir leid" melde ich zurück und leiere mir noch was zur Beschwichtigung raus. "Mit dem Pubertist auf du und du..." vollständig lesen

Was denn nun? Nicht rauchen oder doch?


Ein schönes Beispiel für die Konfliktlösungsstrategien unserer österreichischen Nachbarn.

Gesehen in einem Innsbrucker Hotel.

"Krise, Krisenpolitik und Widerstand"


Die Aktivistin Cristina Asensi über Hintergründe, Ziele und Struktur der spanischen Bewegung "Echte Demokratie jetzt!"


Zum Download
Am 11. Oktober hatte die Attac-Regionalgruppe Kassel in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu einer Veranstaltung über die Schuldenkrise in Europa, den damit verbundenen Demokratie- und Sozialabbau und die spanische Demokratiebewegung eingeladen. Hier Auszüge aus der Veranstaltung.

"Krise, Krisenpolitik und Widerstand"


Die Aktivistin Cristina Asensi über Hintergründe, Ziele und Struktur der spanischen Bewegung "Echte Demokratie jetzt!"

Am 11. Oktober hatte die Attac-Regionalgruppe Kassel in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu einer Veranstaltung über die Schuldenkrise in Europa, den damit verbundenen Demokratie- und Sozialabbau und die spanische Demokratiebewegung eingeladen. Hier Auszüge aus der Veranstaltung.


download

Mit der 5-Minuten-Garantie auf du und du…

Hart arbeitete der NVV daran meine zukünftige Karriere als "Worldly Campanion" der kommenden documenta schon im Vorfeld zunichte zu machen. Zum "Group Interview", der dritten Hürde nach schriftlicher Bewerbung und 20-minütigem Telefoninterview, musste ich mit dem Taxi anreisen, nachdem zwei alternative NVV-Routen trotz reichlich Vorlauf mich nicht pünktlich über Los führten. Die an jeder Haltestelle angepriesene 5-Minuten-Garantie entpuppte sich bei dieser Gelegenheit als profaner Marketing-Gag. Ein Erfahrungsbericht.

"Mit der 5-Minuten-Garantie auf du und du… " vollständig lesen

Freisprechanlage auditiv: Das Klempnern


Zum Download
Wir hatten angekündigt und podcasten nun. (Nochmal zur Erinnerung: Wir hatten an den volksläufig bekannten Bleirohrleger gedacht, wurden aber des Besseren belehrt, dass sich der Beruf ursprünglich nach der Metallblechbearbeitung benannt hat. Unser aktueller Berufsvertreter hat schöne Auskunft darüber gegeben, was sich da heute so tut.

Wissenschaftliche Schreckensnachricht

Der Informationsdienst Wissenschaft berichtet von einem Bericht der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. "Ein beliebter Vorsatz zum Neuen Jahr ist es, mehr für die Gesundheit zu tun. Dabei hilft die neue Erkenntnis, dass bereits eine Viertelstunde Bewegung am Tag die Lebenserwartung um drei Jahre verlängern kann." "Wissenschaftliche Schreckensnachricht" vollständig lesen

Weihnachten… Seufz!

Heute Mittag am Bebelplatz: Ein leicht angegrauter Vater hat sein Töchterchen "Modell Prinzessin" an der Hand. Gewandet in ein weißes Ballettröckchen nölt der Spätgebärendennachwuchs mit weinerlicher Stimme seinen Erzeuger voll.
Irgendwas ist nicht in ihrem Sinne gelaufen und der Vater muss arg an sich halten, weil er den Wünschen, die die junge Dame jetzt einen Tag vorm Weihnachtsfest artikuliert, partout nicht folgen will. Warum der Tochter gerade jetzt dies und jenes erst jetzt einfalle, fragt er die kleine Drama-Queen, was selbstredend natürlich wie ein ungeheurer Kindergenöleverstärker wirkt.
Vor dem Ex-REWE hat der Vater die Familienkutsche geparkt. Während die Kleine misslaunig zur Beifahrertür marschiert, hält er vor der Fahrertür stehend inne, guckt in den Himmel, verdreht einmal kurz die Augen und seufzt.

Für die Zeit nach dem Öl

Pedalbetriebener Holzspalter
Das Low-tech Magazine (Doubts on progress and technology) veröffentlicht gut recherchierte Artikel zu auf den ersten Blick hinfällig gewordener Technik. Die Diskussion pedalgetriebener Energieerzeugung oder von Autos mit elektrischen Antrieben bringt Erstaunliches: Deren Reichweite hat sich in den letzten hundert Jahren kaum verändert, da Fahrzeuggewicht und Komfort jeden Vorteil besserer Batterien aufbrauchen. (Ebenfalls einen Blick wert: Das No Tech Magazine) "Für die Zeit nach dem Öl" vollständig lesen

Per Tagtraum zur neuen Wirklichkeit: Fünf Jahre Zukunftswerkstatt Marbachshöhe

Euphorie und Frustration können dicht beieinander liegen, ist die Erfahrung der ehrenamtlich Engagierten der Zukunftswerkstatt Marbachshöhe. Bislang überwiegt für sie allerdings die Begeisterung für das Erreichte bei dem ehemaligen Uni-Projekt und vor allem die noch zu erreichenden Ziele. "Per Tagtraum zur neuen Wirklichkeit: Fünf Jahre Zukunftswerkstatt Marbachshöhe" vollständig lesen

Analyse: Private Zusatzversicherungen sind ineffizient

Im Glauben an die „Effizienz der Märkte“ lassen sich bestimmte Lebensrisiken oder -situationen wie Berufsunfähigkeit, Rente oder Zahnersatz nur noch zum Teil oder gar nicht mehr mit öffentlichen/staatlichen Versicherungen absichern. Eigeninitiative ist angesagt, d.h. ein weiterer Teil vom Netto muss für eigentliche Brutto-Leistungen herangezogen werden. Vom Wesen her sind diese privaten Zusatzversicherungen allerdings ineffizient und fördern eine Umverteilung von der Gesellschaft zu Besserverdienenden. Eine detaillierte Analyse der Ineffizienz privater Zusatzversicherungen ist bei Nordhessische.de zu finden.

Freisprechanlage: "Mythos Nachhaltigkeit"

So der Titel eines Buches von Marco Nicolas Werner. Er hat sich vor allem die UN-Bildungsprogramme im Hinblick auf diesen Super-Duper-Ausdruck angeschaut und macht eigene Vorschläge zum nachhaltigen Verständnis und zum Handeln. Der kritische Ton ist unüberhörbar; wir senden auch die positiven Töne...
Morgen, Sonntag 18.12., 18-20 Uhr, live, Freies Radio Kassel. (Wdh. Montag 11 Uhr)
Man beachte auch die Möglichkeit, außerhalb Kassels per live-stream mitzuhören. (Der Link z.B. auf unserer Seite, rechte Spalte unten.)

Was hat EU-Agrarpolitik mit Kassel zu tun?

In einer großen Stadt wie Kassel ist die Landwirtschaft normalerweise kein großes Thema. Selbst der Fachbereich Agrar der Universität Kassel, an dem ich zurzeit Ökologische Landwirtschaft studiere, ist draußen auf dem Land in Witzenhausen angesiedelt. Kaum ein Kasseler ist in den letzten 5 Jahren auf einem Bauernhof gewesen - so lange ist sie nun her, die letzte Reform der europaweit wichtigsten Gesetzgebung für Landwirtschaft und Ernährung, der Gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP).
Und jetzt wird es offensichtlich: "Essen ist ein landwirtschaftlicher Akt", wie es der Schriftsteller Wendell Berry auf den Punkt bringt. Das heißt, jeder Mensch in Kassel und anderen Städten europas wird durch die gerade laufende erneute Reform der GAP für die Zeit nach 2013 betroffen sein und hat somit auch das gute Recht, sich in die Diskussion einzubringen. Denn die ist dringend notwendig. Da läuft doch irgend etwas schief, wenn pro EU-Bürger 100 € in die Landwirdschaft fließen, sich aber trotzdem der Trend der Industrialisierung in der Landwirtschaft fortsetzt, gegen den Willen der Bevölkerung. Denn wer will schon eine qualvolle Tierhaltung, bodenzerstörende Anbaumethoden oder unfaire Marktbedingungen, die hier und auf der ganzen Welt bäuerliche Existenzen zerstören? Ist es uns egal, wu unser Essen herkommt oder möchten wir eine regionale Versorgung fördern, bei der man weiß, was man isst?

Einen Anlass und Rahmen für Diskussionen soll die Skulpt(o)ur der Kampagne "Meine Landwirtschaft" bieten, die im Vorfeld der Demo "Wir haben es satt" (siehe Demo-Homepage in deutschlands großen Städten vorgestellt wird.

Am 17. Januar kommt diese Skulptur, die offiziell auf der Demo in Berlin enthüllt wird, also bereits nach Kassel und ist mittags in der Innenstadt zu sehen. Dazu wird es verschiedene Aktionen und Redebeiträge geben.

Abends soll eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zur Agrarpolitik stattfinden. Diese findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Bauer hält Hof" zur Neugestaltung der europäischen Agrarpolitik statt (Bauer hält Hof) und soll neben einem Bericht aus der Landwirtschaft und einem Vortrag zur Agrarpolitik die KasselerInnen dazu einladen, ihre Vorstellungen von Landwirtschaft einzubringen.

Für die Vorbereitungen sind noch Unterstützer willkommen. Sie können sich unter 05542-500267 gerne bei mir melden.

Bald mehr aus der Landwirtschaft
Henrik Maaß
(Student und Landwirt)

Verbraucherberatung 1a: Waiting for my man/woman

Ein kleiner Zusatzeintrag zu den entnervenden Dingen des Alltagslebens betreffs Konsum. Meine älteren Damen halten mich auf Trab: Können Sie nicht mal nachforschen, warum diese und jene TV-Sender jetzt nicht empfangbar sind (Kabel!)? Ich gebe den Rat, es zunächst selbst über die hotline zu versuchen. Dort allerdings werden Warteschleifen und Auswahlverfahren eingesetzt, mit denen die Damen nicht zurechtkommen. Außerdem empfiehlt man Ihnen, übers Internet zu agieren, eine sehr kluge Maßnahme. "Verbraucherberatung 1a: Waiting for my man/woman" vollständig lesen

Familie Dudek - Ein Film über die Homeschooling-Familie aus dem WMK

Derzeit laufen die Produktionen an der Dokumentation "Mit Gottvertrauen Bildung bauen", über Familie Dudek. Produziert wird der Film von den Woodcutter Filmstudios.


Filmbeschreibung:

Jürgen und seine Frau Rosemarie Dudek unterrichten ihre 8 Kinder zu Hause. Da sie keine anerkannten Lehrkräfte sind, stehen sie im kontinuierlichen Konflikt mit dem Staat, der die Dudeks mittels Geld- und angedrohten Haftstrafen zum aufgeben zwingen will.

Hier der aktuelle Trailer: