Skip to content

Doku: Gespräch zum "Untergang der islamischen Welt"

Hamed Abdel-Samad (re.) im Gespräch mit Martin Reuter

Zum Download
Der deutsche Ägypter Hamed Abdel-Samad sollte in die Fußstapfen seines Vaters treten und Imam werden. Mit zwölf sollte er den Koran auswendig können, doch es kam anders. In einem langen Prozess konvertierte er vom Glauben zum Wissen, ist Teilnehmer der Revolution auf dem Tahrir-Platz, provoziert unter anderem mit der These vom "Untergang der islamischen Welt", schreibt Bücher und spricht mit den Menschen - hier wie dort. Im Kulturzentrum Schlachthof sprach er mit Martin Reuter.

Konferenz und Barcamp: OpenMind #om11

Aktivisten, Vereins- und Mitglieder der Piratenpartei richten am kommenden Wochenende die zweite OpenMind Konferenz in Kassel aus. Das Programm enthält anspruchsvolle Vorträge, die unter dem Begriff "Anpassung der Gesellschaft an das Computerzeitalter" zusammengefaßt werden können, so ein Untertitel einer Veranstaltung. "Konferenz und Barcamp: OpenMind #om11" vollständig lesen

Europa am Scheideweg - Krise, Krisenpolitik und Widerstand

Veranstaltung der attac-Regionalgruppe Kassel und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen
Dienstag, 11. Oktober 2011, 19 Uhr
Café Buchoase, Germaniastraße 14, Kassel

Mit Steffen Stierle (Attac Koordinierungskreis) und
Cristina Asensi (Aktivistin der spanischen Demokratiebewegung)

Neoliberale nutzen die Schuldenkrise in Europa, um Demokratie- und Sozialabbau von kaum überschaubarem Ausmaß durchzusetzen. "Europa am Scheideweg - Krise, Krisenpolitik und Widerstand" vollständig lesen

Freisprechanlage: Klempner bleib bei deinem...?

Ja, bei was? Beim Schuster konnten wir uns vorher vorstellen, was sein Leisten ist. Wobei ein Heizungs- und Sanitär-Bauer zu bleiben hat, möchten wir uns erklären lassen. Von Robin Schwarz. Denn jeder ist mal nicht ganz dicht, oder friert, oder wird Zeuge eines merkwürdigen Umbaus im lecktechnischen Bereich.
Also heute, Sonntag, 18-19 Uhr, im Freien Radio Kassel,
(Wdh. Montag 11 Uhr)

Bundestrojaner enttarnt

Der Chaos Computer Club hat den staatlichen "Bundestrojaner", ein angeblich ausschließlich zur Überwachung von Telefongesprächen am Computer geschriebenes Stück Software analysiert. Dabei wurde deutlich, dass das Programm sowohl illegaler Weise regelmäßig Bildschirmfotos übertragen als auch ...
Update: Der vollständige Report des CCC zum Staatstrojaner
"Bundestrojaner enttarnt" vollständig lesen

Mit der Wok-Life-Balance auf du und du

Mit einer minimalinvasiven Intervention konnte ich soeben den heimischen Krisenherd befrieden, der im Besonderen mich energetisch seit über zwei Jahren runterzuziehen wusste und mich massiv daran hinderte, eine gute Balance zwischen Engagement im Beruf und einem erfüllten Privatleben zu halten und dazu auch in in der Freizeit noch genügend Kraft- und Energieressourcen zu haben, um persönliche Interessen und Ziele verfolgen zu können.
Die Dinge begannen also etwa im Frühjahr 2009 aus dem Gleichgewicht zu geraten, ...
"Mit der Wok-Life-Balance auf du und du" vollständig lesen

Kleine Abstimmung

Die Frage "Wo sollen die Veranstaltungshinweise zukünftig stehen?" ist abgestimmt, knapp 2:1 für die Seitenleiste. Ich habe jetzt das Layout noch ein wenig gebürstet, und wenn sich die Autoren der Veranstaltungstipps auf wirklich kurze Anrisstexte beschränken, dann funktioniert diese Anordnung wohl auch ganz gut.
Die Position der Kommentare ist auch ein wenig prominenter geworden...

Untergang des Morgenlandes?

Der deutsche Ägypter Hamed Abdel-Samad amüsiert nicht nur im TV durch seine Republik-Reisen mit Henryk M. Broder. Er provoziert auch mit der These vom "Untergang der islamischen Welt". Die wird kommen, wenn sie sich nicht modernisiert, wenn sie so weitermacht wie bisher, in einer explosiven Mischung aus Religionsverblendung, Hochmut, Demütigungs-Gefühl, Gewaltbereitschaft, Judenhass, Frauenverachtung, Westkritik und Konsumfetischismus.
Darüber wird in Kassel am Montag im Kulturzentrum Schlachthof diskutiert. Hier ein Link mit ausführlicher Ankündigung. "Untergang des Morgenlandes?" vollständig lesen

Wieder ein Verbot verschlafen!

Ich schaue meiner 91-Jährigen zu, wie sie beidhändig das Feuerzeug bedient. Ich frage, was das denn soll, es gibt doch auch die ganz leicht zu bedienenden? Sie sagt, die gibts nicht mehr. Ich sage, das gibts doch nicht, und wenn doch, dann gibts die im Internet. Ich gehe schonmal analog los. Nein, die sind seit 2007 verboten, die gibts nur noch mit Kindersicherung. Digital gehts dann weiter. "Wieder ein Verbot verschlafen!" vollständig lesen

Gut, daß der wieder weg ist, der Ratzinger

Dieses speichelleckerische Medienecho war ja nicht zu ertragen. Im Nachlauf gibt es dann aber noch Anlaß zur Frage, welche Vertreter wir uns eigentlich gewählt haben. Unsere Bundesministerin für Bildung und Forschung nennt einen Mann, dessen Verhalten zur Aidsverhütung man als verbrecherisch bezeichnen kann, "einen der größten Denker unserer Zeit". Der Mann ist Theologe - da bleibt nicht viel Raum zum Denken, da wird geglaubt. Wie kommt eine Forschungs- und Bildungsministerin zu so einem devoten Geschwafel? Weil sie so klerikal ist, dass sie sich für 150.000 Euro zum Papst fliegen läßt? Auf Staatskosten? Oder weil sie sich mit großer Geste für die Verbreitung der Heiligen Schrift einsetzen will? Eine Bildungsministerin?