Skip to content

NVV-Fahrpreise auf Rekordniveau - wie sieht es in anderen Verkehrsverbünden aus?


Mit der für dieses Jahr geplanten Fahrpreiserhöhung werden die Ticketpreis im Nordhessischen Verkehrsverbund seit 2006 um durchschnittlich 23,5 % gestiegen sind. Die offizielle Inflationsrate lag für diesen Zeitraum bei 12,4 %.
Kritik an den hohen Fahrpreisen weist der NVV i. d. R. mit dem Hinweis auf gestiegene Fahrgastzahlen im Regiotram-Verkehr zurück, über zurückgehende Fahrgastzahlen bei einigen Tram- und Buslinien spricht man nicht so gern.
Und es könnte sein, dass das, was Volkswirte die "Preiselastizität der Nachfrage" nennen, von den NVV-Verantwortlichen grundsätzlich unterschätzt wird und demnächst noch mehr potentielle Fahrgäste sich für andere Verkehrsmittel und Mobilitätsformen entscheiden. Bereits heute spielt ausserhalb der Tarifzone Kassel-Plus der ÖPNV eher nur eine kleine Nebenrolle.
Ein Blick in das Tarifsystem vergleichbarer benachbarter Verkehrsverbünde offenbart nicht nur, wie phantasievoll und kundenfreundlich ÖPNV-Tarife sein können, sondern könnte auch für die anstehende Reform des NVV-Tarifsystems Anregungen liefern. "NVV-Fahrpreise auf Rekordniveau - wie sieht es in anderen Verkehrsverbünden aus?" vollständig lesen

"17,8 Millionen Menschen in Deutschland leben die Energiewende"

"Die Vorreiter einer erneuerbaren Energieversorgung kommen zum kommunalen Gipfeltreffen in Kassel zusammen", titeln die Veranstalter in einer Pressemeldung.
"Kommunen und regionale Unternehmen sind die zentralen Gestalter der Energiewende. In Deutschland haben sich allein 118 Regionen mit insgesamt 17,8 Millionen Einwohnern das Ziel einer vollständigen Versorgung aus regenerativen Energien gesetzt. Dies hat das Kompetenznetzwerk Dezentrale Energien (deENet) ermittelt, das seine Ergebnisse heute auf dem Kongress „100% Erneuerbare-Energie-Regionen“ vorstellt. Zum dritten Mal tauschen sich rund 800 kommunale Entscheidungsträger, Unternehmer und Wissenschaftler über die Chancen und Herausforderungen der dezentralen Energiewende aus."

""17,8 Millionen Menschen in Deutschland leben die Energiewende" " vollständig lesen

Freisprechanlage: Einen Piraten gekapert

Nun sind sie alle hinter ihnen her, und denken sich aus, was die wohl jetzt anstellen werden. Aber gedanklich waren wir das schon vorher. Jedenfalls sprechen wir mit Olaf Petersen sowohl über das Spaßige als auch das sehr Unspaßige an Politik und verwandten Dingen. Dem Vernehmen nach werden sich noch Freiwillige dazugesellen wie Jörg-Peter Bayer und vielleicht der 1. Vorsitzende, Volker Berkhout.)
Morgen, Sonntag, 18-19 Uhr, Freies Radio Kassel)
(Wdh. Montag 11 Uhr; man beachte, dass wir inzwischen zu den angegebenen Zeiten auch über Live Stream zu hören sind.)

Ach, na dann!

CDU-Abgeordnete Mechthild Ross-Luttmann: “Es geht nicht darum, dass wir zu einem Überwachungsstaat werden, sondern lediglich darum, zu speichern, wer wann mit wem und wo telefoniert hat.” (Q)

Ein Verlag macht Furore – 25 Jahre Furore Verlag

Die Gäste bei der Jubiläumsfeier des
Furore Verlags. Foto: Mario Zgoll
Der Furore Verlag aus Kassel feierte am 21. September 2011 sein 25-jähriges Jubiläum. Er ist weltweit der einzige Musikverlag, der ausschließlich Noten und Bücher von und über Komponistinnen verlegt. Zum Jubiläum lud Renate Matthei, Gründerin und Geschäftsführerin des Verlags, zu einem Konzert für die seltene Besetzung Sopran und Harfe und einem anschließenden Jubiläumsfest ein. Vor rund 200 begeisterten Zuhörern spielten die Sopranistin Ute Schulze und die Harfenistin Isabel Moretón Achsel ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Komponistinnen der Klassik und Frühromantik. In kurzweiligen Moderationen lieferten die beiden Musikerinnen auf sehr charmante Art und Weise Hintergründe zur Entstehung der Werke sowie biografische Informationen über die Komponistinnen.


"Ein Verlag macht Furore – 25 Jahre Furore Verlag" vollständig lesen

Freisprechanlage auditiv: Erbschaftsstreitigkeiten mit Lucius Burckhardt


Zum Download
Wir hatten eingeladen zum Gespräch mit der Gruppe Fahrradcontainer (auf dem Universitätsgelände) über die Planung zur baulichen Erweiterung der Universität Kassel. (Dabei noch eine kleine Korrektur: Die Gruppe ist nicht, wie die Ankündigung nahelegt, gegen den Bau, sondern die Art und Weise der Planung und des Umgangs von Verwaltung und Politik mit Beteiligten bzw. Betroffenen. Kritik u.A.: Der jetzige "Fahrradcontainer" soll nach Belieben verschoben werden, Zusagen zur Erhaltung werden in Gummiform gegeben, widersprüchliche Angaben zu den nötigen Schritten für die Containerbetreiber gemacht, Bäume ersatzlos abgesägt, ein Quartiersplatz ruiniert.) "Freisprechanlage auditiv: Erbschaftsstreitigkeiten mit Lucius Burckhardt" vollständig lesen

Quartiersentwicklung: "Ohne Bürgerengagement läuft nichts!"

Kleine Expertenrunde mit ungünstiger Genderkonstellation (vlnr): Dirk Schumacher, Prof. Alexander Eichenlaub, Stefan Bürger, Dr. Rudolf Ridinger und Axel Gedaschko

Zum Download
Im Wirtschaftswunder-Deutschland entwickelte sich ein solides Delegationsprinzip der Bürger an Kommune und Staat, das heutzutage der Aktivierung von Nachbarschaften entgegen steht. Prof. Alexander Eichenlaub, Universität Kassel, zitierte den Schweizer Schriftsteller Max Frisch - seines Zeichens auch studierter Architekt - mit dessen Ansicht, niemand anders als die Stadtbewohner sollten sich um das Notwendige kümmern. "Quartiersentwicklung: "Ohne Bürgerengagement läuft nichts!"" vollständig lesen

Breites Bündnis aus Bürgerinitiativen, Naturschutzorganisationen, Umweltverbänden und Parteien startet Bürgerbegehren zum Erhalt des Langen Feldes

Eine Mehrheit in der Kasseler Stadtverordnetenversammlung hat beschlossen, das Lange Feld zu einem Gewerbegebiet umzuwandeln. Da es sich beim Langen Feld in Kassel Niederzwehren um eine klimabedeutsame Fläche und ein Naherholungsgebiet handelt, ist die Bebauung umstritten. "Breites Bündnis aus Bürgerinitiativen, Naturschutzorganisationen, Umweltverbänden und Parteien startet Bürgerbegehren zum Erhalt des Langen Feldes" vollständig lesen

Das mutmaßliche Nachrichtenmagazin analysiert

Mutmaßliche sogenannte Informationen
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, das gesamte Archiv von Spiegel Online zu durchsuchen und zu analysieren, wie sich die Inhalte unter sprachlichen Aspekten über die Jahre geändert haben. Interessant z.B. der "Manipulativitätsindex, dieser setzt sich zusammen aus der Anzahl aus Wörtern und Phrasen, die auf Vermutungen bzw. unsicheres Wissen hinweisen (auch Mutmaßungsindex), der Anzahl metasprachlich markierter Wendungen (z.B. sogenannte freie Wahlen) und einer Reihe von Emotionalitätsindikatoren." (Weiterer Artikel dazu)

Polizei Nord mit neuester Fahrrad Technik unterwegs

Die Presseabteilung der Polizei schreibt: Wenn die Polizeibeamten des Reviers Nord zukünftig auf Fahrradstreife gehen, sind sie auf neuen Fahrrädern unterwegs, die mit Getriebenaben der Firma Rohloff aus Fuldatal-Ihringshausen ausgestattet sind. „Es sind die schnellsten Schaltungen am Markt“, sagte dazu Seniorchef Dipl. Ing. Bernhard Rohloff bei der Übergabe der neu ausgestatteten Fahrräder an die Polizisten des Reviers Nord. "Polizei Nord mit neuester Fahrrad Technik unterwegs" vollständig lesen

Freisprechanlage: Erbschaftsstreitigkeiten mit Lucius Burckhardt

Nein, es geht nicht um ein Gerangel derer mit "ck" und "dt", sondern um den gleichnamigen Platz auf dem Kasseler Universitäts-Gelände an der Moritzstraße. Den hat noch nicht einmal Google-Maps entdeckt, aber die Uni-Verwaltung möchte ihn bebauen. Die, die etwas dagegen haben, luden im Namen des Namensgebers (und seiner besonderen Art von Stadtplanung) bereits zur Baumbestrickung ein.
Wir unterhalten uns über das Problem mit Marina Rüdiger und Walter Jäkel.
Morgen, Sonntag, 18-19 Uhr, Freies Radio Kassel.
(Wdh. Montag 11 Uhr)

Buchecker kommt von Buche...

Auf dem Heimweg und noch in Gedanken an die vollbrachten publizistischen Weltverbesserungsmaßnahmen des Tages spricht mich am Tannenwäldchen eine im Teint einigermaßen solide gebräunte Dame an. Sie ist gerade dabei Kastanien zu sammeln. "Entschuldigung, wissen Sie wie Buchecker aussieht?"
Ich bleibe stehen und überlege, wann ich das letzte Mal eine Buchecker in der Hand hatte. Es muss in meiner Kindheit gewesen sein. Irgendwo da draußen in der Peripherie. "Das sind so kleine braune Plättchen", sage ich. "Kann man essen?", fragt die Kastaniensammlerin. "Ja, kann man essen."
"Buchecker kommt von Buche..." vollständig lesen

20 Jahre Eurobike mit Gunnar Fehlau (fahrstil magazin) am Rohloff Speedhub Bike!



Gunnar Fehlau aus Göttingen zeigt in der Trendlounge 2011 in Friedrichshafen zum Geburtstag der Eurobike 2011 Highlights aus den letzten 20 Jahren Bikegeschichte. In dem Film ist das Rad von Bernhard Rohloff zu sehen. Ein MTB mit klassisch gelötetem Basso Stahlrahmen, Campagnolo-Centrauer Gruppe, Magura-Hydraulickbremsen und Brooks-Sattel. "20 Jahre Eurobike mit Gunnar Fehlau (fahrstil magazin) am Rohloff Speedhub Bike! " vollständig lesen

Sarrazins Bratwurscht

(Optisch größenverkürzte) Schweinewurst mit Rotlicht-Anmutung unterbietet Sarrazins Rechnung
Nachtragend sein dann, wenn etwas aus schon aus der Aktualität gekickt ist, kann einschließlich Gelächter sehr heilsam wirken. So kam mir anlässlich einer Meldung über die Rechtswidrigkeit von Hartz-IV-Plänen wieder einmal Thilo Sarrazin in den Sinn. "Sarrazins Bratwurscht" vollständig lesen

"Kassel"-CD von JENNES

„Kassel“ auf CD
Das hat es in Kassel wohl noch nicht gegeben: Drei Songs auf einer CD, die sich alle drei um die Stadt Kassel drehen, um ihre Geschichte, um kasseläner Eigenheiten, und um das, was die Stadt so zu bieten hat. Die drei Stücke decken musikalisch eine große Bandbreite ab: Der erste Song klingt groovig-soulig, der nächste kommt im 20-er-Jahre-Stil daher und der dritte ist ein entspanntes Akustikding, das aber auch ordentlich groovt.

Wir haben die Songs schon häufig live gespielt und die Resonanz war sehr positiv. Die Rückmeldung lautete oft, dass wir den Spagat hinbekommen zwischen kritischen Tönen und Positivem, und immer mit einem Augenzwinkern. Bloße Verrisse oder reine Lobhudelei wären uns auf jeden Fall zu langweilig gewesen.

Alle drei Songs sind in 2011 entstanden und wurden zuerst während der Reihe „Wohnzimmerkonzerte“ von Januar bis Mai 2011 live präsentiert.
Die Kassel-CD kostet 7,- Euro und ist bei Bauer und Hieber im Hause Musik Eichler erhältlich. In die Songs reinhören kann man auf der Website der Band: www.jennes-music.de

Las was übers Linksmilljöh

Christoph Ruf hat sein Buch „Was ist links?“ betiteln lassen. Das „ist“ ist irreführend und falsch. Der Autor: „Ich werde mich bei meinen Recherchen auf die drei Parteien konzentrieren, die gemeinhin der ‚politischen Linken’ zugerechnet werden.“ Es müsste also heißen: „Was in der Parteipolitik für links gehalten wird“. Das klänge natürlich blöde. "Las was übers Linksmilljöh" vollständig lesen

Zeitung zu schlecht

Kassels beliebte Umsonst-Zeitung hat erneut und freiwillig ein Licht auf sich selbst geworfen. Mit der Sonntags-Schlagzeile, dass die Bewerber auf nunmehr „zig Stellen“ im Erlernbereich einfach „zu schlecht“ seien.
Prinzipiell ist das natürlich alljährlich und publizistisch eine „ewige Wiederkunft aller Dinge“ (Nietzsche) bzw. des „Immergleichen“ (Adorno). Die Botschaft der als Zeugen angerufenen Rechtsanwältin oder des Glasers lautet: Mit diesem Menschenmaterial, dass uns da der Staat bzw. das „Bildungssystem“ anliefert, lässt sich einfach kein Reibach machen! „Die Rechtsanwältin blickt einer düsteren Zukunft entgegen“ – und somit natürlich auch wir alle. "Zeitung zu schlecht" vollständig lesen

Kleine Gestaltungsänderung

Alle Artikel, die den Kategorie "Veranstaltungen" tragen, habe ich experimentell jetzt in einer Seitenspalte aufgeführt. Das war einer der Wünsche beim letzten Autorentreffen. Vorschlag: Zwei Wochen so laufen lassen und dann bewerten.

Rotopol: Konstruieren und Basteln mit Pepastar

Aktuell gestartet im Kulturhaus Dock 4
Museumsnacht im Kulturhaus Dock 4
Samstag 03. September von 16 Uhr bis 19 Uhr
Workshopraum – 1. OG Hauptgebäude

Kinder ab acht Jahren sind dazu eingeladen, die Welt der Pepastars zu entdecken und beim freien Bauen und Basteln mit pädagogischer sowie künstlerischer Begleitung ihre eigenen Ideen plastisch umzusetzen.

http://www.dock4.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=739&Itemid=110
rotopol - pepastar
rotopol - pepastar

Solar World Congress 2011 geht zu Ende

"Als wichtigen Schritt hin zu einer Welt, die von den erneuerbaren Energien geprägt wird, hat der Präsident der nternationalen Gesellschaft für Solarenergie (ISES), Dr. David Renné, den Solar World Congress in Kassel bezeichnet, der am Freitag zu Ende ging. Kongresspräsident Prof. Dr. Klaus Vajen forderte mehr staatliche und
private Investitionen in die Solar- und Energieeffizienzforschung. Der Kongress habe gezeigt, dass eine Kombination aus Wind- und Solarenergie in vielen Ländern der Erde die aktuelle wie auch die künftige Energieversorgung zuverlässig sicherstellen könne", teilten die Kongress-Initiatoren in einer Pressemeldung mit. "Solar World Congress 2011 geht zu Ende" vollständig lesen