Skip to content

In 2 Tagen will die EU viele pflanzliche Arzneimittel verbieten,

und mehr von uns dazu zwingen, pharmazeutische Arzneimitteln einzunehmen und die Profite der großen Pharma-Konzerne noch weiter zu mehren. Die EU-Richtlinie errichtet hohe Hürden für alle pflanzlichen Arzneimitteln, die nicht 30 Jahre lang auf dem Markt waren – einschließlich buchstäblich sämtliche traditionelle chinesische, ayurvedische und afrikanische Medizin.

Bitte unterzeichnen Sie die Petition HIER "In 2 Tagen will die EU viele pflanzliche Arzneimittel verbieten," vollständig lesen

Freisprechanlage: Plastizitäten plus 1

Für den 13. März hatten wir Eckart Jochum als Gesprächspartner angekündigt, aber die Funkthaustür klemmte. Den Ausfall holen wir jetzt nicht nach, sondern legen neue Eier.
Morgen, Ostersonntag, 18-19 Uhr, Freies Radium Kassel.
Der damalige Text: "...kann man über Vieles und Verschiedenes sprechen. Nehmen wir an über den jüngst (!) erschienenen und von ihm 'redigierten' Architekturführer Unterneustadt Kassel ("1994-2009"; Euregio), dessen Ästhethik wunderbar, dessen Typographie aber sehr kleinlich ist. Oder über seine Mitwirkung an der Gründung einer nicht ganz gewöhnlichen politischen Partei." - Wir einigen uns geistesgegenwärtig und live.

ErRic is Blue - before it's broken

Bei den Schweizern ist Bewegung im Land! Mal in diese mal in jene Richtung, aber es tut sich dort was. Hier soll auf ein bemerkenswertes Album aus dem Bereich Modern Blues aufmerksam gemacht werden, das deutlich mehr zu bieten hat, als ein Loch in der Mitte mit viel festem geronnen Eiweißanteil drumherum. Dies hier ist blau und rollt mit großem Echo von den Bergen. Man höre es, bevor es zerbricht. Auf's Schwyzerdütsch wurde zu Gunsten von Englisch verzichtet und somit ist weitreichende Kompatibilität garantiert für ErRic is Blue! "ErRic is Blue - before it's broken" vollständig lesen

25 Jahre Furore Verlag auf der Internationalen Musikmesse in

Renate Matthei, Geschäftsführerin des Furore Verlags, und Lieselotte Sievers, Geschäftsführende Gesellschafterin von Breitkopf & Härtel. Foto: Stephanie Höhle
Ein Verlag nur für Werke von Komponistinnen? Viele Kollegen hielten Renate Matthei wohl für verrückt, als sie vor 25 Jahren den Furore Verlag gründete und nur Werke von Frauen publizieren wollte. Am 8. April lud der Furore Verlag auf der Internationalen Musikmesse in Frankfurt zu einer Feier anlässlich seines 25-jährigen Bestehens ein. Lieselotte Sievers, Geschäftsführende Gesellschafterin von Breitkopf & Härtel gratulierte Renate Matthei vor großem Publikum zu ihrem Jubiläum. Sie würdigte das große Engagement der Verlegerin und ihre Risikobereitschaft und betonte die Wichtigkeit des Verlags für die gesamte Musikbranche.

"25 Jahre Furore Verlag auf der Internationalen Musikmesse in" vollständig lesen

Friedenstaube im Sturzflug

Endlose Geschichte: Fortsetzung von Frau Dr. Monika Junker-John contra Martin Sehmisch (Nordhessische.de plus freischaffend). Kollege Sehmisch sollte gerichtlich gezwungen werden, Formulierungen seines Berichts von ihrer Rede vor dem Kasseler Holocaust-Kunst-Denkmal wegen Unwahrheit und Ehrverletzung zu widerrufen. Über die Ablehnung dieses Begehrens durch den Richter hatte ich ausführlich berichtet. Nun legt sie im Internet mit einer eigens verfertigten Seite zum Thema nach. "Friedenstaube im Sturzflug" vollständig lesen

Bild Dir eine Zeitungs-Meinung

Es ist eine Studie von Hans-Jürgen Arlt und Wolfgang Storz erschienen, die zu dem Schluss kommt, dass es sich eigentlich gar nicht um eine Zeitung handle, sondern um eine "werbliche Kampagnenführung" - meist zu populistischen Zwecken. Die taz freut sich. Wir dürfen dies einmal an einem konkreten Beispiel prüfen, bei dem wir uns auskennen. "Bild Dir eine Zeitungs-Meinung" vollständig lesen

Rundgang durch den Marbachsgraben am Mittwoch, 04.05.2011

Foto: Klaus Schaake
Die Zukunftswerkstatt Marbachshöhe, eine Initiative von Bewohner/innen des Quartiers Marbachshöhe zur weiteren Verbesserung des Wohnumfeldes, sowie der NABU (Naturschutzbund) Kreis Kassel, planen am Mittwoch, 04.05.2011, einen gemeinsamen Rundgang durch den Marbachsgraben unter Leitung von Herrn Günter Boller, einem bekannten und erfahrenen Ornithologen und Naturfotografen. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr die Ecke Druseltalstraße/Monteverdistraße (vor dem e-on-Gebäude).
NABU und Zukunftswerkstatt Marbachshöhe wollen auf die weitgehend verborgenen Schätze der Natur in unserer nächsten Umgebung aufmerksam machen damit noch mehr Menschen den Wert dieser oft unbekannten bzw. „unterschätzten“ Landschaftsteile richtig würdigen können. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser kostenfreien Exkursion teilzunehmen.

Heute um 19.Uhr - Solidarität mit Ai Weiwei

Am Sonntag, den 03.04.2011 wurde Ai Weiwei, der bekannte und Kassel sehr verbundene Künstler und Menschenrechtsaktivist aus China am Flughafen in Peking verhaftet und ist seitdem verschwunden. Deshalb fordern wir die sofortige Freilassung und Einstellung der Repressionen gegen Ai Weiwei.
Wir verurteilen diese zunehmenden Menschenrechtsverletzungen in China und in der Welt.
Am 19.04.2011 um 19:00 Uhr demonstrieren wir vor der Werk...statt Kassel unsere Solidarität mit Ai Weiwei. In Fortsetzung seiner documenta-Arbeit bitten wir, als sichtbares Zeichen einen Stuhl zur Kundgebung mitzubringen. Die Stühle werden auf Wunsch künstlerisch gestempelt und wieder mitgenommen.
Zusätzlich rufen wir dazu auf, sich in unserer Wandzeitung einzutragen, die wir an die chinesische Führung weiterleiten werden.

Jana Ißleib, Zaki Al-Maboren, Marco Krummenacher, Roland Goldack

Eine Initiative des:
Soziokultur-Zentrum Werkstatt Kassel e.V. Friedrich-Ebert-Str. 175, 34119 Kassel Fernruf: 0561-777509 Mail-Kontakt: info@werkstatt-kassel.de

Aus der Comedy-Serie "Unsere AKW sind sicher"

Der speziell für die Uran-Anreicherungsanlage im Iran geschriebene Computerwurm "Stuxnet" (mehr) wurde in den Computern von 41% der Strom-, Gas- und Wasserversorger in Deutschland gefunden. Dieses Schadprogramm befällt zuerst Windows PC, um dann in die bisher als sicher geltenden Industriesteuerungen hinüberzuwechseln. Eine dokumentierte Wirkungsweise des Wurms ist es, Anzeigewerte von Überwachungsinstrumenten zu fälschen und die Anlage währenddessen mit unzulässigen Einstellungen zu schädigen. Die Geräte aus der Familie der betroffenen Siemens-Steuerungen werden auch in deutschen AKW eingesetzt...

Dezentrale Energieversorgung auf Gemeinde-Ebene - unbezahlbar?

Die jüngste Veranstaltung der Klimaanpassungsakademie Nordhessen am 12. April hat es gezeigt: Auch und gerade unter kommerziellen Gesichtspunkten ist es lohnend, dass sich Gemeinden zusammen schliessen und mit einem kommunalen Partner die Energieerzeugung, Verteilung und Vermarktung in die eigenen Hände nehmen.

Profitabel gegen den Klimawandel. • Häuser zu Kraftwerken! • Rekommunalisierung ist machbar! "Dezentrale Energieversorgung auf Gemeinde-Ebene - unbezahlbar?" vollständig lesen

MARKUS RILL - Wild Blue & True

Keine Bange, hier geht's nicht um den Sound verheerender natürlicher Katastrophen oder moderner bajuwarischer Trinklieder, sondern um ein überzeugendes Statement einer suchenden Seele. Singer/Songwriter-Musik aus Deutschland mit Qualität für mehr als nur Europa. Rock mit Tiefgang für die Stunden in denen man die alten Klamotten entsorgt und Platz schafft für neue Wahrnehmungen und Sichtweisen. Denn auch die wildeste Wolke am blauen Himmel, die abgetragenste Jeans über 'nem anständigem Hintern sind wahr. Das weiß auch Markus Rill! "MARKUS RILL - Wild Blue & True" vollständig lesen

Werde SPEEDHUB-Champion 2011 - 3 Rennen und Cupwertung

SKS-Rohloff MTB-Nordhessen-Cup
In diesem Jahr werden die SPEEDHUB-Champions auf drei MTB Marathonrennen ermittelt. Diese drei Rennen werden zusätlich noch als SKS-Rohloff MTB-Nordhessen-Cup ausgetragen. Der Startschuss für die Cup-Veranstaltung erfolgt am Sonntag, den 17.04.2011 während dem Kellerwald Bikemarathon.

Die Fahrer erwarten kurvenreiche Abfahrten und steile Anstiege mit einer einzigartigen Sicht in das nordhessische Bergland. Teilnehmen kann jeder.

"Werde SPEEDHUB-Champion 2011 - 3 Rennen und Cupwertung" vollständig lesen

Tschernobyl-Tourismus

Die Welt ist wirklich auf mehreren Ebenen vom Irrsinn ergriffen. Jetzt genießen sie auch noch den Schauder, eine Strahlungsruine besuchen zu können. Trostlosigkeit, in Genossenschaft mit Geigerzähler. Demnächst wird man wohl immer mehr Schwangere mit Geigerzähler im Kinderwagen antreffen.

Aktuelle Kommentare

Liebe Redakteure, liebe Leser.
Derzeit findet wieder eine ganz besondere "Wertschätzung" dieser Plattform statt und es kommen merkwürdige Kommentare rein.
EDIT: Kommentare sind gelöscht und anonyme Kommentarmöglichkeit kurzfristig deaktiviert. (Menschen mit Autorenaccount in der kassel-zeitung dürfen noch) Bewahren Sie Ruhe und merken Sie sich einfach, was sie kommentieren wollten - Alles bald wieder dicht (il macchinista)

Freisprechanklage: Strahlend

Nach einer unfreiwilligen Pause von 2x2 Wochen melden wir uns wieder. Mit Lutz Katzschner kann man gut sprechen. Die erste Frage ist klar: Wenn man aus Vietnam kommt, wieviel Becquerels und wie sie alle heute heißen hat man da auf dem Körper? Wird z.B. der Sender darunter leiden? Aber eigentlich wollten wir über eine Website sprechen, die sagt: Das mit dem Klimawandel ist eine böse Mache. Usw. usf.
Morgen, Sonntag 10.4.2011, 18-19 Uhr, Freies Radio Kassel.

JASON ISBELL and the 400 UNIT - Here We Rest

Egal wie es kommt, ganz gleich wie man's nimmt, die Hauptsache ist, dass das Cover stimmt! Nun insgesamt tut es das auch beim vorgestellten Album, aber betrachtet man sich die Sache von hinten, so mag man doch auf ganz unmusikalische Gedanken kommen, denn dort kommt der Meastro in glattem Banker-Outfit. Wer aber genau hinschaut, dem wird auffallen, dass das wohl eher nicht die Wallstreet ist. Und genau damit beginnt diese Geschichte des verdächtig nahe an einem Triple-A-Rating gelegenen Jason Isbell! "JASON ISBELL and the 400 UNIT - Here We Rest" vollständig lesen

Informationsveranstaltung zur Fortbildung in Biographie

Das Systemische Institut für Fort- und Weiterbildung Kassel lädt ein zu einem kostenlosen Informationsabend zur Fortbildung Biographie ein. An diesem Abend gibt Ihnen Herta Schindler einen Ein- und Ausblick in und auf die Fortbildung. Informationen und Anmeldung unter, Tel. 0561-70 570 999.
Termin: Mittwoch, 13. April 2011, 19.00 Uhr
Ort: Systemisches Institut Kassel, Ludwig-Mond-Str. 45a, 34121 Kassel

Wort verbrannt? Frisch ein Neues!

Die "Vorratsdatenspeicherung" - ein schönfärberisches, verschleierndes Wort für die vom Bundesverfassungsgericht derb kritisierte anlasslose Totalüberwachung aller Bundesbürger, ist dem Innenminister schon nicht mehr vernebelnd genug: Friedrich will lieber von Mindestdatenspeicherung sprechen: "Dieser Begriff ist besser, denn bei Vorratsdatenspeicherung wird man merkwürdig angeschaut."

Hmm, lecker ... !

Was kommt denn nun schon wieder auf den Teller ?


Da fängt es schon an, das kennt man doch..

"Ich hätte gern.. "

oder:
"Schmeckt mir nicht !!"
"könnte ich bitte noch ein Stück haben ? :P"
"hmm, das ist aber lecker!"

"Kann es etwas mehr sein ?"

Regional oder überregional, was auf den Teller kommt hat oft einen langen Weg hinter sich.. hört man doch so oft..
..und genau so oft weiss man doch gar nicht was das denn genau ist..

Dein Hunger: genau, das ist das Thema.. damit der immer wieder elegant weggeht, kommt immer mehr die Gentechnik ins Spiel..

Einige sagen: "Super !"
Andere sagen: "Hä, momentemal!"

Egal zu welchen du gehörst.. unter folgenden Links gibt es Informationen und eine Möglichkeit sich zu beteiligen..

vielfalterleben.info/

und unter

epetitionen.bundestag.de/



Guten Appetit!


Vielfalterleben Banner

Mach mer e Läppsche drüwwe'

Wasserwerfer, Feuerlöschhubschrauber, ein Spritzenwagen der Feuerwehr, Stickstoff in das Kraftwerk, mit Kunstharz übergießen, eine Plane drüber, mit Beton ausspritzen, das radioaktive Wasser in en Stahlfloß(?) kippen - wenn all das nicht wie Feuerlöschen mit allem, was einem irgendwie in die Hand gerät aussieht, statt nach der Beherrschung eines "Auslegungsüberschreitenden Störfalls", wie die Atommafia so was schönfärberisch nennt, dann weiß ich auch nicht.

Wie mit Kindern über Sterben und Tod sprechen?

Tagung 8.–9. April 2011
Unter dem Titel "Sterben Steine auch? – Mit Kindern über Sterben und Tod philosophieren" findet vom 8. bis 9. April eine Tagung im Museum für Sepulkralkultur statt.
Zu Teilnahme eingeladen sind Lehrkräfte, Erzieherinnen, Eltern, Großeltern und Fachkräfte aus unterschiedlichen Einrichtungen. Für LehrerInnen aller Schulformen ist sie als Fortbildung akkreditiert. Anmeldungen sind noch bis Donnerstag, den 7. April, möglich.
"Wie mit Kindern über Sterben und Tod sprechen?" vollständig lesen

BEN ARNOLD - Simplify

Würde der Bundesverkehrsminister diese CD zur Pflicht-Musik eines jeden Autofahrers machen, so hätten wir garantiert keine Staus mehr zu vermelden. Denn diese Musik ist vorzüglich temporeich, wundervoll relaxt und absolut zielstrebig! Wer hier einsteigt, gelangt direkt auf 'ne Autobahn voll Rock und Charme. Und noch besser: es bedarf weder Führerschein, noch leidet die CO2-Bilanz. Und selbst wer beim Cruisen die Beine baumeln lässt braucht keine Punkte in Flensburg zu fürchten. Darum: Freie Fahrt für Ben Arnold! "BEN ARNOLD - Simplify" vollständig lesen