Skip to content

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön ...

von der Deutschen Botschaft in Brüssel", so Gerold Hofmann, Leiter der Internationalen Deutschen Schule Brüssel bei seinem Besuch im euregioverlag in Kassel. Der Kasseler euregioverlag und die Internationale Deutsche Schule Brüssel zeigen, dass internationale Zusammenarbeit auch im Kleinen gut funktionieren kann. Der Verlag ermöglicht seit neuestem Schülern aus Brüssel eine dreimonatige fachpraktische Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung.

"Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön ..." vollständig lesen

Erinnerungen an die Moderne im Offenen Kanal

Prof. Michael Wilkens erinnert sich an die Moderne
Aufzeichnung der Geburtstagsvorlesung von Prof. Michael Wilkens, 31. Mai, 18.20 Uhr, Offener Kanal Kassel
Der junge Architekt ist ein Anhänger Le Corbusiers und seine Reisen führen ihn bis ins indische Chandigarh, wo der Grandseigneur der Moderne eine ganze Stadt geplant hat. Die Unwirtlichkeit selbiger will nicht so recht ins Bild passen, Michael Wilkens freundet sich in dieser Auseinandersetzung mit der Entwurfshaltung Hugo Härings, einem "Gegenspieler" Le Corbusiers an. Paul Baumgarten und Oswalt Matthias Ungers sind weitere Stationen auf seinem Weg, der ihn später als Lehrenden an die damalige Gesamthochschule Kassel führen soll. In seinem Vortag in der Reihe "Fusion" nimmt der ehemalige Hochschullehrer am Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Universität Kassel und Mitbegründer der "Baufrösche" seine Zuhörer/innen mit auf eine spannende Reise durch die Nachkriegsmoderne und hält sich dabei nicht mit Empfehlungen, Kritik und Selbstkritik an der eigenen Zunft zurück.Wiederholung um 22.20. Weitere Wiederholungen: 1.6., 10.20 und 14.20 Uhr, 5.6., 16.05.

THE SLUMMERS - Love Of The Amateur


"Warum genau liebe Hörer müssen wir immer weiter nach unserer besten Seite suchen? Die Slummers glauben, des Rätsels Lösung ist eine Zurückweisung der Eigenschaft zugunsten eines angestoßenen Zehs. Sind wir alle Engel mit gestutzten Flügeln, gefangen im vergoldeten Käfig der Erinnerung? Hat nicht das Ganze mit dem flussaufwärts-Schwimmen nur zu Frust und Misserfolg geführt? Ist nicht die richtige Richtung abwärts, weg von allem das uns vereinnahmt? Lasst uns den Amateur feiern, rein in Herz und Motiv, für den nur das Erlebnis zählt. Hier locken wir, komm häng mit uns ab („slum“), downtown und darüber hinaus. Die Liebe hört nie auf . . ." The Slummers! "THE SLUMMERS - Love Of The Amateur" vollständig lesen

Karten für Askina Leichathletik-Sportfest gewinnen

Am 2. Juni findet im Baunataler Parkstadion das Askina Leichtathletik-Sportfest statt. Ab 18 Uhr werden deutsche und internationale Top-Athleten um Sieg und Platz und vor allem auch um die Qualifikation für die Leichtathletik-Europameisterschaft in Barcelona kämpfen. "Karten für Askina Leichathletik-Sportfest gewinnen" vollständig lesen

Stiloffenes Budoseminar

Nächstes Wochenende 29. und 30. Mai 2010 findet in Kassel-Waldau ein Verbands- und Stiloffenes Budoseminar mit international bekannten Trainern statt. Zwei Tage voller Kampfkunst und Selbstverteidigung.

Am Samstag 29. Mai findet außerdem direkt nach dem Seminar, ab 18.00 Uhr eine Budo-Show statt.

Mehr Infos zu Inhalten, Preisen und Anmeldung finden Sie unter www.sakura-kassel.de

Grüne Rathausfraktion lädt ein zum Spaziergang am Mulang

Am Freitag, 28. Mai 2010, 17 Uhr, Kurhausstraße 28/30 (Blumenladen Schmalz)

Mit Dieter Hennicken (Mitglied des Gestaltungs- und Denkmalbeirates der Stadt Kassel)

u. Dieter Beig, Stadtverordneter

u. den GRÜNEN Ortsbeiräten in Bad Wilhelmshöhe, Johanna Bornhütter "Grüne Rathausfraktion lädt ein zum Spaziergang am Mulang" vollständig lesen

Ohrwurm für Oslo

"Kasseler Forscher untersucht, wie musikalische Endlosschleifen im Kopf entstehen", titelt die Uni Kassel in einer Pressemeldung.
"Wenn Lena Meyer-Landrut am kommenden Samstag in Oslo auf der Bühne steht, wird sie mit "Satellite" einen Titel singen, der vielen Menschen nicht mehr aus dem Sinn geht. Seit Wochen behauptet sich der deutsche Beitrag für den "Eurovision Song Contest" in den Top Ten. Wie ein solcher Ohrwurm entsteht und was ihn auszeichnet, hat der Direktor des Instituts für Musik an der Uni Kassel, Prof. Dr. Jan Hemming, untersucht." Schön, dass noch geforscht, wird... "Ohrwurm für Oslo" vollständig lesen

Artikelserie zu Windkraftnutzung und Energiekonzept der Stadt Wolfhagen

"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen", sagt eine chinesische Weise. Fünf moderne Varianten davon sind der zentrale Baustein, mit dem die Stadt Wolfhagen sich bis 2015 zu 100% klimaneutral mit Strom versorgen möchte. Kein unumstrittenes Projekt, wie die auch Kommentare auf kassel-zeitung zeigten. In Zusammenarbeit mit vielen anerkannten Experten haben die Fraktionen von CDU, SPD und Wolfhager Liste/FDP eine 15-teilige Artikelserie erarbeitet, die umfänglich über den Bürgerwindpark Rödeser Berg und das Wolfhager Energiekonzept informiert. Kommunalvertreter-SeriezumEnergiekonzeptWolfhagen_Artikel1-15.pdf

Bittere Wahrheiten in "glasgrüner Stille"

Leilah Lilienruh liest aus ihrem neuen Roman

„Manche Wahrheiten sind widerwärtig, verstörend und bringen alte Ordnungen ins Wanken – und doch müssen sie laut ausgesprochen werden.“ Mit diesen Worten leitete die Immenhäuser Schriftstellerin Leilah Lilienruh die Präsentation ihres neuen Romans „In glasgrüner Stille“ im gutbesuchten Literaturbüro Nordhessen in Kassel ein. "Bittere Wahrheiten in "glasgrüner Stille"" vollständig lesen

Freisprechanlage: Ohne Titel

Heute morgen hat der vorhergesehene Gast abgesagt. Es wird also zum Duett kommen. Gertrud Salm hat etwas vorbereitet, das ich nicht kenne, und spielt ihre moderne Musi dazu. Ich habe vermischte Meldungen aus der Welt des Ernsten, Interessanten und Witzigen parat.
Gleich, 18-19 Uhr, Freies Radio Kassel.

Faschismus in Deutschland?


Tagesseminar 29. Mai 2010

Wenn wir uns mit der Vergangenheit und dem deutschen Faschismus beschäftigen, fragen wir selten danach, wie es eigentlich dazu kam, welche Gründe dafür sprachen, dass er sich durchsetzen konnte und wie und warum er es tat.
In dem Tagessemiar geht es um genau diese Frage. Dazu wird die Faschismusanalyse von August Thalheimer zu Rate gezogen, die in der damaligen Zeit geschrieben wurde.

Die Teilnahme ist kostenlos!
"Faschismus in Deutschland?" vollständig lesen

ODDJOB - Clint

Wer sich an das Charisma eines großen Hollywood Helden wie Clint Eastwood wagt, der selbst fast eine amerikanische Institution ist, kann sich einer gehörigen Aufmerksamkeit fast sicher sein. Selbst dann, wenn es eigentlich gar nicht so sehr um eines seiner Werke geht, sondern um die seiner Mitarbeiter. In diesem Falle geht es um die Filmmusiken zu diversen Werken von und mit Clint. Und dafür zeichnen sich in erster Linie Ennio Morricione und Lalo Schiffren verantwortlich. Doch was aus dem Original Material gemacht wurde, das geht ausschließlich auf das Konto von Oddjob! "ODDJOB - Clint" vollständig lesen

Ausstellung : 425 Jahre Heinrich Schütz

Die Universitätsbibliothek Kassel verfügt über die reichste Sammlung von Werken des berühmten Komponisten Heinrich Schütz. Anlässlich seines 425. Geburtstags im Jahr 2010 zeigt die Bibliothek handgeschriebene Noten, Textbücher und Erstdrucke des wohl bedeutendsten deutschen Komponisten vor Johann Sebastian Bach. Die Exponate werden ergänzt durch weitere Zeugnisse sowie Musikinstrumente der Zeit.

Die Ausstellung 425 Jahre Heinrich Schütz ist zu sehen vom 9. Juni bis 14. November 2010
im Foyer des historischen Eulensaals und im Vorraum des Handschriftentresors, Murhardsche Bibliothek, Brüder-Grimm-Platz 4a, 34117 Kassel. Montag bis Freitag 10.00 bis 16.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Ein Begleitheft zur Ausstellung ist vor Ort erhältlich.
"Ausstellung : 425 Jahre Heinrich Schütz" vollständig lesen